Walkitalkis aka Funkgerät?

2 Antworten

Außer CB- Funkgeräte kommt für Dich nichts in Frage. Alle anderen Geräte erfordern eine Lizenz und ein amtliches Rufzeichen. Schwarzfunken wird hier verfolgt und empfindlich bestraft. Weitere Auskünfte hierzu gibt jederzeit die Bundesnetzagentur Dortmund.

Die Reichweite von Funkgeräten wird maßgeblich vom Standort bestimmt. Mit den von Dir so bezeichneten "kinder talkis" kommst Du problemlos auch 20km und mehr - wenn der Standort passt. Sehr viel leistungsstärkere Geräte, die an einem schlechten Standort betrieben werden, kommen i.d.R. sehr viel weniger weit als Deine "kinder talkis" - wenn der Standort stimmt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

John117x
Fragesteller

5km maximal. Und die werden nur 10 tage im jahr genutzt (auf dem Festival damit wir unw nicht verlieren)

Scheiß auf das gesetz. Es gibt schlimmeres und wir wollen keinen abhören. Auserde nutzen wir die in einem bereich wo nur wenige walkitalkis haben (die Securitys) aber wir gehen nur auf unsere Frequenz und das einzige was da "besprochene" wird ist "wo bist du grade?" Und "komm da hin" (auf ein Festival enorm wichtig und richtig.) Also was gibts so für Geräte? Egal ob "legal oder illegal"

Gluglu  04.12.2022, 21:56
@John117x

Die Sachlage ist folgendermaßen: Nachdem Amazon nach wie vor bereits seit Monaten, z.T. Jahren, in der EU verbotene Geräte verkauft und mittlerweile auch wenig Rechtsverständnis zum illegalen Belegen von Frequenzen (siehe Deine Antwort) vorhanden ist, werden plötzlich belegte Frequenzen, wenn es im Amateurfunkband ist, schnell gefunden, gepeilt und gemeldet. Üblicherweise werden die Leute dann auch gefunden und entsprechend weiter geleitet. Deine Sache aber das illegale Belegen von Frequenzen, was je nach Standort diverse Funkdienste üblicherweise stört, kann man mit dem Fahren ohne Kennzeichen / Versicherung auf öffentlichen Straßen gleich setzen... mit der Begründung, dass das nur ein paar Tage im Jahr ist und dort eh nicht viel fahren. Wie gesagt: Genau das "Egal ob "legal oder illegal" hat oftmals auch die Inrechnungstellung eines Peileinsatzes der BNetzA zur Folgen denn die hierfür oft genutzten Geräte sind unterhalb im Band der Kriminalpolizei und oberhalb von THW und Feuerwehr. Daher die Peilung und dieser Einsatz wird vollumfänglich in Rechnung gestellt, was i.d.R. nicht mehr unter 10.000€ liegt.

Wie gesagt: Du darfst Dich jederzeit bei der Bundesnetzagentur informieren... und wenn Du eine fünfstellige Summe hier riskieren willst ist das ganz alleine Deine Sache.

Wenn die Reichweite für Dich eine Rolle spielt, kann ich Dir konkret nur dieses hier empfehlen (Link als Beispiel):

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Freenet-149MHz-analog-digital/Team-Tecom-Duo-C-PMR-Freenet-Geraet-jetzt-1-Watt-Freenet::7703.html

Das Tecom Duo C hat zwei Frequenzbereiche (PMR446 / 446 MHz und FreeNet / 149 MH) und kann deswegen Deine gewünschte Reichweichte ermöglichen.

Auch die relativ lange Antenne wird dabei mithelfen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich bitte einfach direkt bei mir.

John117x
Fragesteller

Naja ich will es zum Festival mitnehmen für meine 2 freunde. + Mit Kopfhörer (ein Stöpsel Durchsichtig wie ein agent:D)

Ungefähr sind das Maximal 5km die wir VLLT Entfernt sein werden.

Fällt dir da noch eins ein? Was vllt nicht sooo teuer ist? Also 4-5km circa.

Traveller5712  04.12.2022, 20:27
@John117x

Ja ... das hier (Beispiellink): Midland G13

Das wird dir im flachen Land keine 5km garantieren, aber die lange Antenne könnte es möglich machen. Das bleibt auszuprobieren. Ausserdem verträgt das Gerät auch mal einen Kontakt mit verschüttetem Bier - womit bei Festivals immer gerechnet werden muss.

Und ganz ehrlich? Billiger wird es nicht mehr, wenn Du kein Spielzeug haben willst. Bei Deinen Anforderungen muss man schon mal ein paar Euro in die Hand nehmen.