Wie kann man Störgeräusche bei Logitech-Boxen unterdrücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Strom-Brummen-Surren?

Kann man das Klinkenkabel, mit dem es an den PC angeschlossen wird, am Sub abziehen?

Wenn ja: Ziehe es mal ab (vorm Ziehen oder Stecken immer Boxen abschalten!). Wenn das Brummen jetzt weg ist, dann ist dieses Kabel defekt oder minderwertig. Dann besorge dir ein besseres, das vernünftig geschirmt ist und nicht allen Elektrosmog empfängt.

Woher ich das weiß:Hobby
AldoradoXYZ
Fragesteller

Hab das vorhin schon mal versucht zu beschreiben:

Also das ist erstmal ein permanentes Rauschen. Etwas tiefer in der Tonlage als weißes Rauschen. Darüber und das empfinde ich als nervig unregelmäßige "Tonspitzen". Am ehesten würde ich das als "scharfes Brummen" bezeichnen. Als ob jemand irgendwo in ner Stromleitung kurzen Funkenschlag drin hätte. Davon habe ich in 10 Sekunden ca. 5 Spitzen. Jede dieser Spitzen dauert vielleicht 1/3 Sekunde, vielleicht auch kürzer. Es ist allerdings wahrnehmbar, dass sie eine Dauer haben. Im Verlauf klingt es wie ein Sägezahnmuster in der Frequenz, also kein klarer Ton.

So ganz Strom-Brummen-Surren ist das für mich nicht.

Gruß

Franky12345678  01.11.2018, 17:05
@AldoradoXYZ

Weißes Rauschen hat keine Tonlage. Weißes Rauschen = Frequenzchaos. Ach egal...^^

Klingt, als käme das Störgeräusch aus dem PC. Was für ein Netzteil ist im PC (Hersteller, Modell)?

Hast du trotzdem mal meinen Rat mal befolgt?

Kann man das Klinkenkabel, mit dem es an den PC angeschlossen wird, am Sub abziehen? Wenn ja: Ziehe es mal ab (vorm Ziehen oder Stecken immer Boxen abschalten!).

Wenn es dann weg ist, sind die Boxen selbst unschuldig.

Ansonsten: Nimm das Geräusch doch mal mit dem Handy oder so auf und lade es hier hoch.

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Franky12345678

Hallo Franky12345678,

ich habe das Rauschen mit https://www.youtube.com/watch?v=2P87NS63K94 verglichen. Aber kann gut sein, dass es nur der Lautstärkeunterschied ist.

Klingt, als käme das Störgeräusch aus dem PC.

Ich kann den PC, inklusive Kabel vom Sub trennen, das Geräusch bleibt bestehen.

Kann man das Klinkenkabel, mit dem es an den PC angeschlossen wird, am Sub abziehen?

Genau das habe ich gemacht, das Geräusch bleibt.

Ich kann den Bass am Sub hoch oder runter drehen, das hat keinen Effekt. Ich kann die Lautstärke an den Boxen selbst ändern, kein Effekt.

Ich kann Kopfhörer an die Boxen direkt anschließen, hier höre ich das Geräusch tatsächlich sehr deutlich dann über die Kopfhörer. Erinnert sehr an einen Bienenschwarm.

Am liebsten würde ich dort das Geräusch aufnehmen, leider fehlt mir dazu das Equipment.

Eine Handyaufnahme funktioniert nicht, dafür ist die Qualität zu schlecht, bzw. das Mikro zu empfindlich.

Gruß

AldoradoXYZ
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Hey Franky,

ich hab es mit etwas Überlegen, wie man die Aufnahme durchführen könnte doch geschafft.

Hier der Link:

https://transfernow.net/16b1f9p2rx0f

Ist eine .wav und man muss die Lautstärke schon etwas aufdrehen, da das Signal recht "schwach" ist und ich natürlich keinen Verstärker benutzt habe.

Man muss die Seite leider etwas offen lassen bis der Download erscheint. Hab jetzt auf die Schnelle nichts besseres gefunden. Bin kein Typ der Dateien tauscht normalerweise.

In der Mitte erscheint nach einer Weile "Die Datei ist fertig". Darunter dann ein Button "Datei herunterladen". Die .wav hat 1.4 MB für 8 Sekunden xD

Besten Dank soweit. Bin ganz glücklich, dass ich es tatsächlich aufnehmen konnte. Hab keine Ahnung von Sound-Technik.

Gruß

Franky12345678  01.11.2018, 18:49
@AldoradoXYZ

Hast du gut gemacht :-)

Da kommen wir dem schon ein ganzes Stück näher.

Das ist braues Rauschen mit Shaped-Dither und einer kleinen Brummkomponente.

Allerdings sehr leise (-60dB)!

Nun ein paar Fragen, um einen "Treffer" schießen zu können:

  • Welche Boxen hast du eigentlich genau?
  • Sind sie per USB oder per Klinke angeschlossen?
  • Wie regelst du deine Lautstärke (an den Boxen selbst oder per Software am PC?)
  • Ist das Signal sauber, wenn du deine Kopfhörer direkt und anstelle deiner Boxen in den Soundausgang des PC's steckst.

Mal ein Versuch aus dem Bauch raus: Mute mal "Line-In" und "Mic-In" in den Wiedergabeeinstellungen deiner Soundkarte.

Die Tendenz geht für mich eher dahin, dass die Boxen unschuldig sind^^.

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Franky12345678

Hallo Franky,

dass es sehr leise ist mag sein. Ich weiß aber auch nicht wie sich die Aufnahme auswirkt und ob diese evtl. leiser ist als die Wahrnehmung über die Boxen selbst. Ich höre es auf jeden Fall ziemlich deutlich, wenn grad kein Sound über die Boxen abgespielt wird. So deutlich, dass ich sie dann ausschalte.

Braunes Rauschen mit Shaped-Dither klingt interessant, muss ich nur googlen was das genau ist.

Welche Boxen hast du eigentlich genau?

hab mal nachgesehen und es sind https://www.logitech.com/de-de/product/surround-sound-speakers-z506 die ich aber als 2.1 betreibe.

Sind sie per USB oder per Klinke angeschlossen?

Klinke

Wie regelst du deine Lautstärke (an den Boxen selbst oder per Software am PC?)

Die Boxen stehen auf 100%, die Regelung mache ich über Software.

Ist das Signal sauber, wenn du deine Kopfhörer direkt und anstelle deiner Boxen in den Soundausgang des PC's steckst.

Wenn ich über Kopfhörer an den PC direkt gehe, dann ist da absolute Stille. Außerdem tritt die Störung auch auf, wenn ich die Boxen komplett von allem Trenne, außer eben Strom.

Mal ein Versuch aus dem Bauch raus: Mute mal "Line-In" und "Mic-In" in den Wiedergabeeinstellungen deiner Soundkarte.

War bereits deaktiviert. Das Problem, wie geschrieben, tritt aber genauso auf wenn die Boxen vom PC getrennt sind. Da gebe ich der Rechnerseite nicht die Schuld.

Gruß

Franky12345678  01.11.2018, 20:28
@AldoradoXYZ
Das Störgeräusch wird lauter, wenn ich die Boxen auf leise stelle und überhaupt kein Ton abgespielt wird. Drehe ich die Boxen auf 100%, wird es etwas besser.

Hast du diese Regelung auch am PC vorgenommen? Wenn nicht, wird das die Ursache sein. Einfach mal den Hardware-Lautstärkeregler an den Boxen ein ganzes Stück herunterdrehen und dafür am Rechner erhöhen.

Wenn das nicht war, weiß ich leider auch nicht weiter.

Scheinen noch mehr Probleme dieser Art zu haben. :-(

https://www.youtube.com/watch?v=7as7f2jBlBE

Rauschende Boxen waren schon immer so ein Logitech-Ding...

War bereits deaktiviert. Das Problem, wie geschrieben, tritt aber genauso auf wenn die Boxen vom PC getrennt sind. Da gebe ich der Rechnerseite nicht die Schuld.

Wenn das absolut nichts ändert, kann der Fehler nicht im PC liegen. Bleibt nur das Soundsystem selbst. Wohl tatsächlich kaputt... Vermutlich wirste neue kaufen müssen :-(

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Franky12345678
Das Störgeräusch wird lauter, wenn ich die Boxen auf leise stelle und überhaupt kein Ton abgespielt wird. Drehe ich die Boxen auf 100%, wird es etwas besser.
Hast du diese Regelung auch am PC vorgenommen? Wenn nicht, wird das die Ursache sein. Einfach mal den Hardware-Lautstärkeregler an den Boxen ein ganzes Stück herunterdrehen und dafür am Rechner erhöhen.

Nein, das ändert nichts. Wie gesagt, ich kann die Boxen auch komplett vom Rechner trennen und das Problem ist vorhanden. Ich kann die Lautstärke der Boxen auf fast 0 drehen und das Problem ist vorhanden. Außer ich drehe die Boxen komplett auf 0, dann schalten sie offenbar komplett aus.

Das Video das Du gefunden hast ist ja spitze, das ist ja sowas von nah dran.

Ich dachte mir, dass man an passender Stelle nen Kondensator reinlöten muss.

Vermutlich wirste neue kaufen müssen

Wahrscheinlich hast Du damit recht. Aber jetzt weiß ich zumindest etwas genauer bescheid. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Franky12345678

Ich habe jetzt eine Mail an den Logitech-Support geschrieben. Ich bin einfach gespannt was die sagen.

Geschickt habe ich nen Link zu dem von dir genannten YouTube-Video, meine Aufnahme und eine Beschreibung.

Ich habe gefragt ob ich irgendwo einen Kondensator ergänzen/austauschen kann. Ich bezweifle zwar stark, dass man mir derartige Tipps geben darf, aber einen Versuch ist es ja wert.

Gruß

Franky12345678  01.11.2018, 22:41
@AldoradoXYZ

Wenn du elektronisch ein bisschen drauf bist und die Garantie riskieren möchtest, dann mache sie auf:

Auf der Verstärkerelektronik sind sicher einige Elkos. Schaue mal, ob da welche zu finden sind, die auffällig ausgebeult sind: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/wenn-die-elkos-am-fernseher-ganz-sindund-es-ist-kein-bild-aber-ton-woran-koennte-es-dann-noch-liegen/0_big.jpg?v=1477585022000

Wenn das so ist, könntest du eine Chance haben, indem du sie auswechselst.

Allerdings gebe ich da nicht viel drauf. Versumpfte Elkos im Signalpfad bringen eher Verzerrungen rein oder schwächen die Bass- und Höhenwiedergabe. Im schlimmsten Fall scheppert es wie Omis unrestauriertes Röhrenradio.

Der Siebelko vom Netzteil hört sich in deiner Aufnahme auch nicht kaputt an.

Rauschen kann doch nur von den Transistoren kommen. Aber auf beiden Kanälen gleichmäßig? *schulterzuck*

Vielleicht ist da irgendein Recycling-Schrottsilizium drin, das für hohen Grundrauschpegel sorgt.

Was mir merkwürdig vorkommt, ist die Tatsache, dass auch daran angeschlossene Kopfhörer rauschen. Normalerweise ist die Kopfhörerbuchse dieser Boxensets rein passiv und gibt auch nur das aus dem PC kommende Tonsignal an die Kopfhörer weiter.

Auch merkwürdig ist, dass Verhalten Lautstärkeknopf vs. Rauschpegel.

Das ergibt alles irgendwie keinen Sinn :-(. Bleibt eigentlich nur das Netzteil von den Dingern. Aber das fiept und surrt eher, wenn das minderwertig ist. Dafür ist das Rauschen wiederrum zu konstant...

Da muss irgendeine technische Gemeinheit drin sitzen. -.-

Ich denke mal, die sind reif für die Tonne. Ich würde da kein Geld reinivestieren.

...Geplante Obsoleszenz...

Ich hatte von denen mal ein Z-2300. Der Sub davon hat ordentlich Bums und viel Party gemacht, aber die Satelliten waren nix und die waren auch nach einem Jahr das erste, was kaputt ging, obwohl ich eigentlich nie bis zur Lastgrenze gefahren bin (Mietwohnung und das wäre mir selbst zu laut gewesen, denn so viel "Party", wie da rauskam, habe ich selbst Sylvester nicht gebraucht^^). -.-

Seitdem habe ich selbstgebaute Lautsprecher dran und die sind perfekt für mich^^.

Empfehlenswert finde ich Teufel Concept oder doch gleich Verstärker, 5 richtige Boxen und nen ordentlichen Sub :-).

So, genug gelabert. Sorry dass ich auch keinen konkreten Tipp mehr habe.

Ich denke, dass es an dem eingebauten Verstärker liegt. Die Elektronik bei solchen Lautsprechersystem, wie du es gesagt hast, von recht einfacher, kostengünstiger Machart.

Was ist es denn genau für ein Störgeräusch? Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Wenn es nur ein leises Rauschen ist, ist das normal; jeder Verstärker hat ein Grundrauschen. bei den einen ist es lauter, bei den anderen leiser.

Beste Grüße

AldoradoXYZ
Fragesteller

Also das ist erstmal ein permanentes Rauschen. Etwas tiefer in der Tonlage als weißes Rauschen.

Darüber und das empfinde ich als nervig unregelmäßige "Tonspitzen". Am ehesten würde ich das als "scharfes Brummen" bezeichnen. Als ob jemand irgendwo in ner Stromleitung kurzen Funkenschlag drin hätte. Davon habe ich in 10 Sekunden ca. 5 Spitzen. Jede dieser Spitzen dauert vielleicht 1/3 Sekunde, vielleicht auch kürzer. Es ist allerdings wahrnehmbar, dass sie eine Dauer haben. Im Verlauf klingt es wie ein Sägezahnmuster in der Frequenz, also kein klarer Ton.

Jetzt wo ich drüber schreibe bin ich fast versucht sie wegzuwerfen und mir neue Boxen zu holen.

Die Boxen die ich aktuell habe sind bereits ein Austausch gewesen.

Bei den Logitech Boxen zuvor war mir das Grundrauschen wesentlich zu laut. Nicht, dass ich da besonders empfindlich wäre, es war wirklich extrem laut. Das hat sogar der Verkäufer eingesehen.

Besten Dank soweit.

Gruß

Luxman1  31.10.2018, 16:19
@AldoradoXYZ

Das könnte sogar tatsächlich sein, dass Störungen aus dem Netz diese Geräusche verursachen. Um das zu vermeiden werden v.a. bei Verstärkern sehr gerne (einer oder mehrere) Entstörkondensatoren eingesetzt. Eventuell haben deine Lautsprecher einen Solchen eingebaut, welcher nun defekt ist. Dieser ist idR am Netzschalter, bzw. vor dem Netzteil platziert. Kannst ja mal schauen, ob einer drin ist. Als Ersatz eignen sich Wima MKP-X2 Folienkondensatoren.

Ich kann aber auch verstehen, wenn du da keine Arbeit investieren möchtest und Dir neue Lautsprecher holst. Das ist die Einfachste Lösung.

Beste Grüße

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Luxman1

Letztendlich interessiert es mich einfach was überhaupt das Problem ist und wie man es lösen kann.

An fehlende Kondensatoren hab ich auch schon gedacht. Wird ja gern mal gespart.

Besten Dank.

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Luxman1

Hatte schon gedacht es liegt an einer Mehrfachsteckdose mit beleuchtetem Schalter. Das Licht darin flackert ja so schön. Aber das Problem tritt auch direkt an der Steckdose auf.

Gruß

AldoradoXYZ
Fragesteller

Franky12345678 hat dieses Video hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=7as7f2jBlBE

Ich würde sagen, das ist ziemlich genau mein Problem.

Ansonsten ist hier noch eine Aufnahme von mir selbst: https://transfernow.net/16b1f9p2rx0f

Die Aufnahme ist allerdings sehr leise, muss man also entsprechend laut drehen. Leider ist das Problem selbst nicht so leise wie die Aufnahme.

Gruß

Luxman1  01.11.2018, 21:52
@AldoradoXYZ

Interessant... Da bin ich gerade auch etwas ratlos. Hört sich ziemlich danach an, als würde ein anderes Gerät (Smartphone, angeschlossener PC) diese Geräusche in den Verstärker einstreuen. Wobei ein Defekt in Verstärker oder Netzteil wahrscheinlicher erscheint, da Du anscheinend auch schon ohne angeschlossene Geräte getestet hast...

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Luxman1

Ich hab schon ohne angeschlossene Geräte in unterschiedlichsten Umgebungen getestet.

Inzwischen habe ich den Logitech-Support angeschrieben und ebenfalls den YouTube-Link und meine .wav geschickt.

Ich fürchte zwar, dass der Support auch nichts dazu sagen kann, aber wer weiß.

Gruß

Prüfe mal die Anschluss Kabel der Boxen die in den Subwoofer führen ob die richtig stecken.

Ansonsten hört es sich für mich an als bräuchtest du ein neues AUXkabel mit einer bisschen besseren Qualität. (Hat bei mal das Wunder bewirkt).

Viel Glück ✌

AldoradoXYZ
Fragesteller

Die Anlage hab ich schon 20 mal auf und abgebaut. Die Anschlüsse hab ich also schon häufiger gesteckt. Das Problem bestand immer.

Mhhhh, Kabel .... mhhh. Denkst Du die fangen "Radio" ein, oder dergleichen? Ich hab die Boxen schon in verschiedensten Städten quer durch Deutschland aufgebaut, die Störungen klingen immer genau gleich.

edit: Man kann echt Kabel für 169€ kaufen https://de-de.sennheiser.com/zubehoer--hd-800--hd-800-s--anschlusskabel bin fast vom Stuhl gefallen

Das Kabel kaufe ich und ziehe es wie mein eigenes Kind groß!

Gruß