Wie wird bei großen Konzerten die Musikanlage abgestimmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip nennt sich "Delay Line".

Es ist tatsächlich so, dass die Musik von den Lautsprechern vorne nicht ausreicht, um z.B. ein großes Stadium gleichmäßig ausreichend laut zu beschallen. Deshalb werden in gewissen Abständen diese "Delay Lines" aufgestellt/-gehangen. Das Audiosignal, das aus diesen Delay Lines ausgegeben wird, wird um die Zeit verzögert, die der Schall benötigt, um von der Bühne bis dort hin zu gelangen. Solche Schaltungen sind mit relativ geringem Aufwand realisierbar und werden selbst bei kleineren Sälen regelmäßig angewandt.

Bei wirklich großen Events ist die "Ausleuchtung", also die gleichmäßige Verteilung des Schalls, aber bedeutend komplexer. Um das zu berechnen gibt es spezielle Software, mit der sich professionelle Lautsprecher sehr detailliert steuern lassen. Dafür wird unter anderem EASE genuttz.

https://www.afmg.eu/en/ease-enhanced-acoustic-simulator-engineers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal wird der Aufbau am Computer simuliert.

Dann wird die Konfiguration in das Setup übernommen.

Ganz einfach Antwort:

Ja so ist es. Die einzelnen Reihen an Lautsprechern haben einen leichten zeitlichen Versatz, welche für die Zeit, die der Schall braucht, kompensiert.

Ja dafür gibt es spezielle Geräte die das Audiosignal dementsprechend verzögern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studiere gerade Netzwerktechnik

Richtig. Es wird so abgestimmt, dass überall der Schall gleich ankommt.