Wlan Repeater wie weit Entfernung?

2 Antworten

Braucht man einen? In innerstädtischen dicht bevölkerten WLAN-Netzen sind sie mitzunter kontraproduktiv. In einem größeren Haus können sie sinnvoll sein, eventuell sind aber auch Alternativen (Powerline, Kabel) besser.

Wenn, dann idealerweise so, dass zu beidem, WLAN-Router und Computer, Sichtverbindung besteht. Und tendenziell auf halber Strecke.

Unter herkömmlichen Bedingungen reichen gängige WLAN-Sender für ein normales Haus oder eine größere Wohnung. Technisch gesehen senden handelsübliche WLAN-Router etwa 100 Meter weit. Das allerdings nur bei unverstellter Sicht. Der Lattenzaun oder das Rosenspalier mindern natürlich die Qualität.