Wieso haben Menschen mit einem hohen IQ wenige Freunde?

6 Antworten

Ja, das kann auch ein Grund sein, wenn auch nicht der Einzige.

Bei mir ist es auch so, dass ich in letzter Zeit immer weniger Freunde habe.

Ich habe nie darüber nachgedacht, dass das am IQ liegen könnte.

Eher führe ich es auf eine unterschiedliche innere Ausrichtung zurück. Sie haben andere Werte als ich. Was mir am Wichtigsten ist, bedeutet ihnen nichts und umgekehrt.

ziemlich Wurst wie klug die sind

Das ist doch bei fast allen so, wenn die Interessen auseinanderlaufen, war es das.

Salue

Ja, aber nur wenn Menschen mit einem hohen IQ glauben, sie wären intelligenter und erfolgeicher im Leben als andere und dies die anderen auch spüren lassen.

Wie erfolgreich man in einem IQ-Test ist, hängt weniger von der Intelligenz ab, sondern eher von der Anlage des Tests. Die Frage ist, welche Kriterien für einen hohen IQ derjenige gesetzt hat, der den Test geschrieben hat.

Es gibt Leute, die im IQ-Test schlecht abgeschnitten haben, im Leben aber sehr erfolgreich sind. Man nennt dies in unserem Schweizer Dialekt "Bauernschläue".

Wer sein IQ-Test Resultat nicht kennt, geht vorbehaltsloser auf die anderen Menschen zu und nimmt sie so, wie sie sind. So veliert man keine guten Freunde.

Tellensohn

Menschen suchen sich ähnliche Freunde. Je intelligenter du bist, desto mehr merkst du, dass Sachen wie Zweisamkeit, Liebe, Freundschaft und so weiter auf Egoismus basieren. Du interessierst dich für rationales Denken, die meisten Menschen sind jedoch emotional. Das stößt gegeneinander. Wenn du mit Fakten argumentieren möchtest, argumentieren deine Freunde mit Gefühle oder Ansichten. Das fügt sich nicht. Such dir Gleichgesinnte oder akzeptier, dass Glückshormone durch Interaktionen mit Menschen ausgeschüttet werden und du alleine daher einsamer sein wirst. Stehe mit deiner Intelligenz über der weltlichen Dingen. Es gibt so viel mehr. Dir, der eigentlich toten Materie, wurde für die nächsten 80 Jahre eine Möglichkeit gegeben, deine Umwelt bewusst wahrzunehmen, für Gerechtigkeit oder Sonstiges zu Sorgen, mach was draus!

Trifft nicht unbedingt auf alle zu. Aber es hat mit den Interessen zu tun. Ich kann z.B. Fußball und Auto-Aufmotzen auch NULL abgewinnen... Ein Stück weit sollte man sich aber auch mal runterschrauben können.