Was nützt ein hoher iq überhaupt?

7 Antworten

Du hast vermutlich die Fähigkeit, Sachverhalte schneller zu verstehen als andere. Deine CPU ist sozusagen höher getaktet als bei anderen.

Das muss sich nicht unbedingt in tollen Schulnoten wiederfinden (auch wenn dir das bei etwas Einsatz vermutlich nicht so schwer fallen würde); es kann gut sein, dass du in der Schule "ganz ok" bist, weil dich das halt nicht interessiert und du trotzdem durch kommst.

Darin liegt auch ein wenig die Herausforderung für dich: Dass du intelligent bist, bringt dir alleine noch nichts. Du musst deine Intelligenz irgendwo einbringen und deinen Kopf beschäftigen.

Wenn die Lebensumstände einigermaßen passen und man ein entsprechendes Interesse hat, dann kann man damit recht erfolgreich hohe Bildungsabschlüsse erreichen und auch im weiteren Verlauf gute akademische Leistungen erbringen. Generell fällt einem tendenziell das Lernen und Kapieren leichter als dem Durchschnitt.

Ob so etwas "nützt", ist eine gute Frage. Es gibt "hochbegabte" Orchestermusiker, die sich bei ihren Engagements von Befristung zu Befristung hangeln und dabei froh sein können, wenn so eine Befristung auch mal für eine Vollzeitstelle gilt, und "tiefbegabte" Müllabfuhr-Fahrer, die sicher und stabil bei der Stadt angestellt sind und üppige Schmutzzulagen überwiesen bekommen. Nun die Frage an dich: Was "nützt" einem selbst mehr, was "nützt" der Gesellschaft mehr? Ich würde mir bei all meiner Lebenserfahrung nicht zutrauen, mich bei diesen Fragen festzulegen. Das ist extrem vielschichtig.

Für dich: Ein hoher IQ ist ein echt schönes Potential, das dir vieles ermöglicht, wo andere sich schwer tun. Sieh ihn als Geschenk. Nutze ihn weise, schade niemandem damit aber setz' dich auch nicht unter Druck, die Welt retten zu müssen.

Sofern es sich um einen offiziellen Intelligenztest handelt, ist ein IQ von 130 und darüber schon mehr als überdurchschnittlich intelligent und gilt als hochintelligent bzw. hochbegabt - das erreichen nur 2 % der Bevölkerung.

Du bist dann jedenfalls kognitiv deutlich leistungsfähiger als die meisten anderen. Meistens hat man damit schon mehr Durchblick, denkt mehr, schneller und tiefer als andere, stellt leichter Zusammenhänge her. Auf die schulischen Leistungen bezogen muss höhere Intelligenz nicht zwangsläufig bessere und sehr gute Noten beinhalten, man wird nur eben dazu eher in der Lage sein bzw. weniger lernen müssen usw. Intelligenz stellt vor allem ein Potential dar.

Vieles andere ist tatsächlich wichtiger als der IQ. Dennoch ist Hochintelligenz schon eine Besonderheit, die einen geistig-intellektuell hervorheben kann.

Du hast die Möglichkeit dazu, bessere Noten zu schreiben. Sieh es wie die Rechenleistung am PC. Mit einem leistungsschwachen Office-PC kannst du nicht viel machen, mit einem High-End-Gaming-Rechner kannst du alles mögliche machen. Wenn du den High-End-Rechner dann aber nicht ausnutzt biste selber Schuld.

Du musst halt lernen, den IQ auch zu nutzen und musst dich dazu aufraffen, es dann auch zu tun.

du hast mehr potenzial, musst es halt nutzen.

Leider reicht 130 wahrscheinlich nicht um so reich wie elon oder steve jobs oder zuckerberg zu werden. :)

und es bereitet psychische schmerzen in die schule zu gehen und zb dem mathe unterricht beizuwohnen lol

Kiragmm00
Fragesteller

Er ist knapp unter 140.. wie meinst du das, "reich"? :)

Malte945  05.03.2022, 20:45
@Kiragmm00

Ich meine dass die aufgelisteten leute alle wharscheinlich einen höheren iQ haben und eben deswegen sind wo sie sind (oder waren).

Ich meine das 130 zwar als hochbegabt gilt, das aber nicht heißt das man an der ablosuten spitze steht.

Ich will den erfolg dieser persönlichkeiten übrigens keineswegs auf ihren iQ herunterspielen, ich habe sehr großen respekt vor der konzentration und aufgeopferten zeit die sie aufbrigen.

Das ist nämlich der hauptpunkt, ein hoher iQ bringt nix ohne disziplin.

und ich will dich auch nicht entmutigen dein bestes zu geben.