Wieso haben manche weiße Menschen Locken?

3 Antworten

Irgendwann habe ich mal gelesen das käme durch eine Mutation und wird seitdem immer weiter vererbt. Ob das noch aktuell ist müsste man mal schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jolle78  04.06.2023, 18:29

Habe ich auch gehört. Die Haarporen sind oval und nicht rund, daher wachsen sie gelockt raus.

Ich liebe meine Locken!

Aus evolutionärer Sicht: Dämmmaterial.

iqKleinerDrache  04.06.2023, 18:06

und wieso sollten Schwarze "gedämmt" sein und Weiße nicht ?

Eleabyw
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Vielleicht weil die meisten ja aus warmen Regionen kommen wo es nützlicher ist?

iqKleinerDrache  04.06.2023, 18:21
@Eleabyw

das ist aber dann das Gegenteil. Nicht Dämmung vor Kälte, sondern vor Hitze. Also konkret. Schweißverdunstung leichter machen.

TakRauzer  04.06.2023, 18:22
@iqKleinerDrache

Nein, vor der Sonne kann man sich im Schatten schützen und Menschen können sich zu solchen Stellen bewegen. Vor der Eiseskälte in der Nacht kann man jedoch nicht fliehen oder sich verstecken. Feuer ist eine sehr junge Innovation und nicht gerade ressourcenarm, wenn man in der Wüste lebt.

Ist in beiden Fällen einfach Genetik?

Eleabyw
Fragesteller

Aber die sind doch nicht einfach so ohne Grund gekommen, die müssen doch für irgendwas nützlich sein