Wieso haben manche Schwule (ganz wenige) so eine spezielle Art zu reden?

5 Antworten

Ich war vor ein paar Jahren mal bei einem Zahntechniker, um die Farbe meiner Kronen abzustimmen.

Und das war genau so jemand.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie er mit seiner Farbpalette umging und wie er redete.

Es kam nicht gekünstelt oder affektiert rüber, sondern völlig selbstverständlich und natürlich.

Er war total nett. Ich fand den super (er hat auch sehr gute Arbeit geleistet). Außergewöhnlich damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du das präzisieren? Vielleicht affektiert, überdeutliche Aussprache, manchmal mit einem ironisch-abschätzigen Tonfall - manche haben auch Mühe, Höhe und Tiefe zu koordinieren...es geht rauf und runter...meinst du das?

Autist1997
Fragesteller

Ja wenn die alles so anders und speziell betonen. Aber es ist echt schwer das genau zu erklären.

Hejapeja  26.06.2023, 12:47
@Autist1997

Oh...da musst du vorsichtig sein. Da kannst du dich nicht drauf verlassen und schon mal einen Hetero falsch verdächtigen (oder - ach du Schreck, ein Schwuler erfüllt deine Erkennungsmerkmale nicht und wird von dir nicht erkannt).

Scheinst ein bisschen homophob zu sein...mit "die", "alles - so anders - speziell"...

Fakt ist, ein selbstbewusster Homosexuelle, der seinen Selbstannahmeprozess abgeschlossen hat, genießt sein Leben auf seine Art und raucht "eure" Akzeptanz in der Pfeife, wenn er mal gemerkt hat, dass er sich für diese nicht mal ein trockenes Brötchen vom Vortag kaufen kann.

Auch würde ich jedem Schwulen raten, nicht zuviel Gewicht auf heterosexuelle Freundschaften (auch nicht "besten Freundinnen") zu legen - man wird nicht verstanden, nicht für voll (an-)genommen und lebt an seinem Leben mit seinen speziellen Möglichkeiten vorbei.

Ich kenne einen, der es eher verbirgt, dass er schwul ist, er würde niemals vorsätzlich so reden und er spricht auch so.

Meine Frau kannte den 5 Jahre, ich hab ihn nur einmal gehört, er war hinter einer Hecke und sag ihr, dass der schwul ist.

Paar Jahre später hatte er es zugegeben.

Es gibt schwule Männer die femininer sprechen damit sie klar signalisieren das sie queer sind.

Es gibt Queere Kultur, in der diese Art zu sprechen vertrehten ist. Ich würde sagen, dass es angelernt ist