Wieso haben Katholische Pfarrer „Haushälterinnen“ statt Ehefrauen? Meint ihr nicht such, das sind in Wirklichkeit Ehefrauen?

5 Antworten

Früher war die "Haushälterin" oft eine Schwester des Pfarrers.
Das mag heute gelegentlich auch noch so sein, allerdings sind ja die Kinder pro Familie und damit auch die Schwestern bekanntlich weniger geworden.

Heute sind es oft verheiratete Frauen, die die Arbeit im Haushalt verrichten. Das ist gar nicht so ungewöhnlich: In zahlreichen Familien (auch bei der Familie Lohse in Loriots Film "Pappa ante Portas") gibt es Frauen, die als Putzhilfe ins Haus kommen - und denen man im übrigen nicht unterstellt, dass sie mit dem Mann des Hauses ein Verhältnis pflegen.

Könnte mir vorstellen das vielleicht in so 10-20% die Pfarrhaushälterinnen wirklich sowas wie getarnte Ehefrauen sind aber 80-90% der Pfarrhaushälterinnen wirklich nur Haushälterinnen sind.

Denke das es bei Katholischen Pfarrern eher so ist:

~15% eine eheähnliche Beziehung mit ihrer Pfarrhaushälterinnen haben
~15% eine eheähnliche Beziehung mit einer anderen Frau haben
~20% eine eheähnliche Beziehung mit einem anderen Mann haben
~25% keine Beziehung aber wechselnde sexuelle Kontakt mit verschiedenen Frauen und/oder Männern haben
~25% wirklich sexuell enthaltsam leben

Deine Fragestellung kommt schon ein wenig unlauter daher, weil Du versuchst allen Pfarr-Haushälterinnen die heimliche Rolle von Quasi-Ehefrauen unterzuschieben.

Damit insinuierst Du allen katholischen Priestern mit Haushälterinnen die Übertretung des Zölibats.

Das ist nicht in Ordnung und wird der Sache objektiv auch nicht gerecht, auch wenn es im Einzelfall vielleicht sogar zutreffend sein mag.

Aber wir haben nicht das Recht im Pfarrhaus unter die Bettdecke zu schauen oder uns in solchen Vermutungen zu ergehen.

Die Aufgabenstellung der Pfarrhaushälterinnen ist klar umrissen und sexuelle Dienstbarkeiten gehören definitiv nicht dazu. Für alle Pfarrer gilt nach wie vor das strenge Gebot der Ehelosigkeit.

Nein, eine Haushälterin kümmert sich um den Haushalt, mehr nicht.

Das hat nicht einnal ähnlichkeit mit einer Ehe.

Katholische Pfarrer dürfen nicht heiraten.

Bloodwyn
Fragesteller

😀oder heimlich in Las Vegas heiraten hihi

Vennesla  11.11.2023, 19:04
@Bloodwyn

Das würde kein Pfarrer machen, er würde seine Stellung verlieren und vielleicht sogar exkommuniziert.

rr1957  26.12.2023, 10:40

Naja, eine Haushälterin bestimmt, was er isst, was er anzieht, kümmert sich um die Einrichtung, und bestimmt z.T. auch die Besucher ...

Eine Haushälterin ist NICHT eine fremde Persone, die nur zeitweise aushilft, sondern sie lebt permanent im Pfarrhaushalt und die Betreuung des Pfarrers ist ihr ganzer Lebensinhalt - also unterschätz deren Einfluss nicht.

Wegen des Zölibats, das übrigens ein Eigentor ist, weil es nicht gefordert wird.