Kann man auch ohne Theologiestudium katholischer Pfarrer werden?

4 Antworten

Viele Priester haben vor der Weihe bereits einen anderen Beruf ausgeübt, nichts ist da ausgenommen - auch BWL nicht. Aber: Auch als "Spätberufener" muss das Theologiestudium - vielleicht sogar das Abitur - nachgeholt werden. Frömmigkeit allein reicht nicht aus, das theologische Wissen gehört schon dazu, wenn man als Seelsorger Menschen im Glauben führen und leiten soll. Wichtig sind Kenntnisse der Fundamentaltheologie/Dogmatik, Pastoraltheologie, Moraltheologie.

Das kann man sogar sehr gut. die Kirche wird dich als Betriebswirt mit Kußhand, etwa zur Leitung eines Krankenhauses, nehmen. Vorausbestzt, du hast BWL und Theologie erfolgreich abgeschlossen.

Nein, leider nicht.

Aber es gibt die Möglichkeit eines Theologie im Fernkurs, dass ist kein richtiges Theologiestudium, aber man kann dann auch Diakon oder Pastoralreferent werden.

Für den Preister musst du dann noch mehr drauflegen... aber man kann es schrittweise machen.

Man kann erst BWL studieren und dann Theologie und dann Pfarrer werden - aber ohne theologisches Studium wird man nicht Pfarrer.