Wieso glauben viele das Satan äußerlich hässlich ist(Christentum)?

7 Antworten

Der Satan wird in der Bibel nur in der Offenbarung des Johannes beschrieben, aber auch nur in Chiffren.

Der Text aus Hesekiel bezieht sich in metaphorischen Bildern auf die phönizische Stadt Tyrus bzw. deren Herrscherhaus. Der Jesajatext meint Babylon.

Ich weiß nicht, ob sich das mit der Schönheit auf die Opitk bezieht. Da der Teufel ein Geistwesen ist, denke ich eher, dass seine innere Schönheit gemeint war. Und da er sich so zum Negativen entwickelt hat, ist seine so genannte Schönheit dahin.

Keine Ahnung, ob der Satan zudem einen fleischlichen Körper hat, so wie es oftmals dargestellt wird. Und ob es sich dabei dann um einen ihm eigenen Körper handelt. Aber ich glaube er kann unterschiedliche Erscheinungen annehmen. Insofern wissen wir nicht, ob wir ihm evtl. gerade gegenüber stehen.

Er und seine Dämonen können uns so manches vorgaukeln...

Nik7778
Fragesteller

Naja was ich damit halt sinnbildlich übertrage, das nicht alles Gold ist was glänzt...Deshalb muss man umso mehr aufpassen, das man nicht verführt wird.

Diese Vorstellungen (Hörner, Fratzengesicht, Ziegenfuß usw.) dürfen aus dem Volksaberglauben kommen und haben mit der biblischen Beschreibung des Teufels nichts zu tun.

Du hast Recht mit deiner Frage, die Bibel beschreibt Satan als einen ranghohen und wohl auch schönen Engel, der überheblich wurde und selbst wie Gott sein wollte.

Ja vermutlich hasst du recht aber innere Hässlichkeit würde passen

Vielleicht denkt man, dass Satan äußerlich hässlich ist, weil Satan das Böse ist und alles was böse ist, ist negativ und somit ist hässlich auch negativ. Da Satan das Böse ist, hat man Satan womöglich als hässliche Gestalt personifiziert.