Wieso gibt es zu Weihnachten in England die Geschenke am 25.Dezember am Morgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil in der Nacht vom 24. auf den 25.12. Father Christmas durch den Schornstein kommt, egal ob das Haus einen Schornstein / Kamin hat oder nicht,
und kleine Geschenke (presents, gifts) in die stockings (Weihnachtsstrümpfe) steckt und große unter den Christmas tree legt.

In England ist der 25.12. (Christmas Day) der wichtigste Weihnachtstag. An diesem Tag werden die Geschenke verteilt und am geschmückten Weihnachtsbaum ausgepackt.

Danach gibt es das größte Familienessen des Jahres, das Christmas Dinner.
Wenn es dazu Christmas Pudding, Weihnachtskuchen oder Mince Pies gibt, hat die Vorbereitung dafür schon viele Wochen zuvor begonnen, denn die Zutaten (Früchte, Gewürze, Saft und Alkohol) brauchen Zeit durchzuziehen.
Zum Christmas Dinner gibt es gefüllten, im Backofen gegarten Truthahn und als Beilage Röstkartoffeln, Rosenkohl, Bratensaft und Cranberry Soße.
In machen Familien gehen die übrigen Familienmitglieder während das Christmas Dinner zubereitet wird in die Kirche oder auf einen Drink mit Freunden und Nachbarn ins Pub.
Briten sind in der Weihnachtszeit recht gesellig und verbringen zwischen Christmas Eve (24.12.) und Boxing Day (26.12.) im Pub.
Das Christmas Dinner beginnt mit einem 'kleinen Krach', dem Aufreißen von Knallbonbons. Diese enthalten traditionell ein Papierhütchen, einen Witz und ein kleines Spielzeug.

(Quelle: Spotlight Magazine)

Wie in Deutschland gibt es aber unterschiedliche Bräuche und Traditionen je nach Familie und Region.

AstridDerPu  08.02.2014, 18:12

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

von land zu land gibt es andere weihnachstgebraeuche...

auch in italine gibt es am 24. 12 keine bescherung.

in england bringt santa claus die geschenkte in der nacht vom 24. - 25.12... er faehrt mit seinem schlitten am himmel lang und wirft sie inden kamin...dort werden dann auch die socken , die am koamin hangen mit sweets gefuellt.

Weil das in den einzelnen Ländern unterschiedlich ist. Im angelsächsischen Raum gibt es die Geschenke am 25. Dezember, in Italien bringt die Befana sie am 6. Januar, im ostorrthodoxen Raum ist die Bescherung meist am 6. Dezember nach dem julianischen Kalender (gregorianisch 19.12.) weitgehend üblich.

weil dort santa claus in der nacht die geschenke unter den baum liegt und die socken vor dem ofen füllt.