Wieso gibt es Personalmangel bei der deutschen Post, obwohl es viele Arbeitslose gibt?

8 Antworten

Nein, das Problem ist die sich im Kreis drehende billig Globalisierung in Deutschland.
Mehr billige bsw. Plastik, Folien Fabriken, benötigen mehr Arbeiter, nun baut VW bsw. wieder ein Werk, mit 🤙 10 000 neue Arbeitskräfte.

Dann gehen die Menschen die bei der Post für 1200€ im Monat arbeiten, lieber ins neue VW Werk, wo sie 2000€ oder mehr verdienen können, so entsteht Arbeitermangel.
Immer mehr und mehr Fabriken= immer mehr und mehr Umweltzerstörung = immer mehr und mehr Arbeiter.

Das ist eine Spirale die stetig weiter geht ☝️bis die Erd Ressourcen soweit geplündert sind, das der Zusammenbruch kommt, und der wird schon bald kommen.

Deutschland ist DAS LAND in der gesamten Welt mit dem größten Wasserverlust überhaupt.
Das ist keine schlaue sondern dumme Politik.

Und der Zusammenbruch ist unvermeidlich.

Er7amny
Fragesteller

Danke.

Vielleicht spart die Post auch zuviel an Personal.

Bei Post und Bahn wurde oftmals Personal reduziert und wahrscheinlich ebenso die Ausbildung für den Nachwuchs.

Schlechtes Personalmangement könnte demnach die Ursache sein.

Ich denke einfach dass die Post keine Arbeitnehmer findet. Ich denke dass es an der Bezahlung und an den Arbeitsbedingungen liegt

Also die Unternehmen machen inzwischen mehr Werbung für Personal als für ihre eigenen Produkte. Ich weiß auch nicht wie es so viele Arbeitslose und Personalmangel geben kann.

Einerseits sagen Arbeitssuchende, dass Arbeitgeber zu wählerisch sind, andererseits sagen Arbeitgeber, dass Arbeitssuchende mit der Wahl des Arbeitsplatzes zu wählerisch sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing
Er7amny
Fragesteller

Das ist wegen Hartz IV.

Wenn man arm ist, akzeptiert man einen Job unbedingt, um Geld zu kriegen.

Beyzade01  10.10.2022, 08:34
@Er7amny

Denke ich auch, dass das kausale Zusammenhänge hat. Vielleicht wollen sich viele nicht mehr die Hände schmutzig machen beim Bau oder sonstwo

xubjan  10.10.2022, 08:34
@Er7amny

Das ist Quatsch. Jemand mit H4 ist bereits arm.

Beyzade01  10.10.2022, 08:36
@xubjan

wenn du das denkst, hast du keine Ahnung was Armut ist.

Er7amny
Fragesteller
@Beyzade01

Es gibt Millionen Schwarzarbeiter auf dem Bau. Viele Migranten auch.Schwarzarbeit ist anlockend.

Deutsche Post hat aber keine Schwarzarbeit.

xubjan  10.10.2022, 08:38
@Beyzade01

Was ist denn Armut? Liefere mal eine exakte Definition, wo die Schwelle zur Armut zu finden ist.

Beyzade01  10.10.2022, 08:40
@xubjan

Wenn du kein Dach über dem Kopf hast und nicht weist, was du morgen Essen kannst, dann weisst du, was Armut ist. Unabhängig davon, was es für juristische Definitionen gibt.

xubjan  10.10.2022, 08:43
@Beyzade01

Ich habe nicht nach einem Beispiel gefragt. Ich habe nach einer exakten Definition für die Grenze gefragt. Dort, wo Armut anfängt.

Aber wo du es so schreibst. So einige H4ler wissen eben nicht, wie sie einen ganzen Monat eine vernünftige Mahlzeit hinbekommen.

simoncaspar  10.10.2022, 08:58
@Beyzade01

Dir versagst den Unterschied zwischen relativer und absoluter Armut zu erkennen.

xubjan  10.10.2022, 08:34

Du machst nicht aus jedem Busfahrer sofort einen Ingenieur. Der Fachkräftemangel ist durchaus da.

Zudem sind auch die Arbeitskräfte nicht automatisch in der Region, in der sie gesucht werden.

Das erklärt es zum großen Teil. Du kannst ja die Post nicht remote austragen.

Kennst du dich mit der Arbeit der Arbeitsagenturen aus? Ich auch nicht. Kann also nur vermuten, dass die meisten Langzeitarbeitslosen nicht qualifiziert genug sind.

Ich bin da sicher auch nicht vorurteilsfrei, wenn ich mir die herumlungernden Gestalten an diversen Plätzen in Köln so ansehe. Die möchte ich nicht als Postzusteller oder Paketboten haben. Nicht mal, wenn sie nüchtern sind.