Wieso gibt es keine Open Source Drucker?

8 Antworten

Das Problem ist, dass die Hersteller ihre Drucker teilweise über den Verkauf der Patronen/Toner finanzieren, damit sie den Drucker um 39 € oder so anbieten können.

Das klappt natürlich nur, wenn man dann diese Verbrauchsmaterialien auch tatsächlich vom Druckerhersteller kauft.

Das gab es mal in den Anfängen der Komputerzeit. Da gab es Projekte bei denn z.B. Schreibmaschienen (digitale) zu Druckern umgebaut wurden. Ich habe damals selber einen Plotter gebaut. Und der hat funktionieert. Aber Heute sind Drucker so billig geworden das sich kaum jemand für einen Eigenbau interessiert.

Wieso gibt es keine Open Source Drucker?

Weil es bisher noch niemand gemacht hat.

Niemand hindert Dich, einen Drucker selber zu bauen und die Anleitung dazu der Weltöffentlichkeit frei zur Verfügung zu stellen.

Was hast du denn für ein Problem mit deinem Drucker?

Die Probleme, die ich bislang mit meinen Druckern hatte, haben alle samt wenig bis nichts mit open Source zu tun

  • tinte eingetrocknet in einem Drucker mit festem Druckkopf - totalschaden, da neuer Druckkopf teurer, als gerät
  • Laufender Absprung des Transportriemens bei einem Multifunktionsgerät. Zum glück noch vor Garantieende eingetreten
  • Gerät meldet Toner alle ob wohl noch lange nicht alle - kein echtes Problem

für letzteres habe ich ein ganz simples Workarround: auf ignorieren klicken, muss ich halt eben jedes mal machen, wenn ich den Drucker einschalte, und gelegendlich die schwwarze Tonerkasette etwas schütteln.