Wieso gibt es keine kleinen Elektro-Cabriolets?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar E-Autos als Cabrio. Google hilft da ;-)

Aber:

Cabrios sind nicht leicht.

Meist sind Cabrios wegen aufwendiger Stabilisierungsmaßnahmen (extra dicke Schweller, verstärkter Windschutzscheibenrahmen etc...) sogar noch deutlich schwerer als die gleichen Modelle als Coupé.

Dazu dann noch die schweren Batterien. Das ist nicht leicht für die Autobauer.

Und noch etwas: Viele Cabrios haben ein langes Leben, schaffen es oft sogar zum Oldtimer.
Hier würde besonders auffallen, dass die Batterielebensdauer schon nach wenigen Jahren ihr Ende erreicht hat. Und das mehrfach, wenn so ein Auto 30 Jahre "lebt"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gibts doch von Fiat, Mini und Smart. Allgemein sind Cabrios in Europa aber nicht so stark nachgefragt, kleine Fahrzeuge auch nur bedingt und der schwere Elektroantrieb in Kombination mit dem mehrgewicht eines cabrios füht letztendlich immer zu relativ schweren Fahrzeugen.

Auch wenn das Smart Fortwo Cabrio vielleicht auf den ersten Blick nicht so aussieht, wie Du dir ein schickes Cabrio vorgestellt hast, das Auto macht absolut spaß ist klein und wendig, Elektrisch und vermittelt bei herausgenommenen Seitenholmen wirklich echtes Cabrio Feeling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.