Wieso gibt es in Deutschland so viel Zuspruch für prorussische Propaganda (Verhältnismäßig)?

11 Antworten

Viel mehr als im Baltikum, Polen oder Rumänien zum Beispiel. An meinem nächstgelegenen Einkaufszentrum gibt es schon Stände, mit antiukrainischen Plakaten, Anspielungen auf das Z-Symbol und einer Landkarte, in der Polen und co.

Grundsätzlich hätte ich zwei Fragen zu dem Thema

Erste Frage: in welchem Teil Deutschlands wohnst du denn?! Welches Bundesland - bist du aus den alten (Westen) oder den neuen Ländern (Osten)??

Zweite Frage: wieso lassen die Behörden bzw. das Einkaufszentrum diese Propagandisten einfach gewähren?! Das Z-Symbol ist verboten hierzulande. Wenn man das der Polizei melden würde, wären diese Stände ganz schnell von der Bildfläche verschwunden!!

Grundsätzlich sei angemerkt: Nein, der absolute Großteil der Deutschen ist ganz sicher nicht "pro-russisch" eingestellt! Die allermeisten Deutschen lehnen das Putin-Regime und den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg genauso ab, wie jeder andere moralisch normal tickende Mensch auch.

Sicherlich gibt es auch unter den Bundesbürgern Sympathisanten für das Putin-Regime, ohne Frage! Aber die stellen eine sehr sonderbare Minderheit dar. Die meisten dieser Russland-Fans entstammen i.d.R. nämlich der rechten Szene! D.h. von extremen AfD-Fans, Mitgliedern der freien Sachsen, Reichsbürgern etc. kann da alles mögliche mit drin stecken!

Warum?

Ganz einfach: Russland ist ein autokratisch geführtes Land (also quasi eine Diktatur). Rechtsextreme würden sich natürlich auch ein solches System hierzulande wünschen und sehen im Putin-Regime in vielerlei Hinsicht ihr großes Vorbild. Da erscheint es logisch, dass da vonseiten deutscher Neo-Nazis Bewunderung und Verehrung für ebenjenes vorherrscht und die demzufolge auch nahezu alles befürworten, bejubeln und versuchen zu relativieren, was der Kreml so für Schandtaten (u.a. den Ukrainekrieg) begeht.

Ein merkbarer Großteil dieser Leute scheint tatsächlich in Ostdeutschland anzutreffen zu sein. Dabei spielt zum einen die Tatsache mit rein, dass Rechtsextreme in den neuen Bundesländern (in dreien ist die AfD schon unwahrscheinlich stark) in deutlich größerer Anzahl konzentriert vorhanden sind als in den alten. Zum anderen spielt da auch mit rein, dass (unabhängig von der rechten Szene) viele Ostdeutsche immer noch im Hinterkopf eine gewisse Sympathie für Russland und die Russen zu hegen scheinen, da ihnen ihr halbes Leben lang in der DDR eingehämmert wurde, dass diese die "Guten" sind und die damalige UdSSR "der große Bruder" sei. Wenn man das 30 - 35 Jahre lang eingetrichtert bekommen hat, dann sitzt das tief und das wird man ggf. kaum wieder hinterher los....

Ich habe es selber erlebt: ich (gebürtig aus NRW) habe beruflich eine Zeit lang in Sachsen gewohnt und meine (ostdeutsche) Arbeitskollegin, mit der ich das Büro teilen musste, fing am 25. Feburar 2022 krampfhaft an, die russische Invasion der Ukraine zu beschönigen und der NATO bzw. dem "Westen" den Großteil der Schuld in die Schuhe zu schieben. Und die konnte man auch nicht vom Gegenteil überzeugen - die alte DDR-Schule über die "lieben Russen" hat bis heute tiefe Spuren bei ihr hinterlassen....

Deshalb z.B. auch meine Frage, in welchem Teil der Bundesrepublik du lebst. Dann kann man diese Geschichte eventuell klarer "diagnostizieren"....

Das ist die extrem Rechte und Sahra Wagenknecht Allianz die daran glaubt bzw. Nicht mal glaubt aber davon profitiert.

Das was du online überall lesen kannst sind hauptsächlich Russlands Trolle und eben oben Gennante Leute, die den ganzen Tag mit mehreren Accounts solche "Meinungen" verbreiten.

Ich denke mal, dass die Zustimmung zur russischen Seite auf AfDler, Linke und den linken Teil der SPD beschränkt ist.

Die treibende Kraft ist Anti-Amerikanismus. Bei der extremen Rechten und der extremen Linken sind beide vor allem für Russland, weil Russland gegen die USA ist, Ich befüchte, viel mehr an Motivation und Argument ist da nicht. Man reimt sich dann da eine merkwürdige Aumentation zusammen, um sich selbst etwas zu belügen und glaubt ganz fest an die selbst erlogenen "Fakten" und hält ansonsten Augen und Ohren festgeschlossen.

Und beim Antisemitismus treffen sich Links- und Rechtsextreme auch wieder.

Katinkacat  02.03.2024, 18:17

Die Knallrote von der Kommunistischen Plattform mit dem schnellen Mundwerk in TV-Shows ist auch eine große Putin-Freundin mit ihrem BSW.

Wir sind eine Demokratie und ertragen (manchmal zähneknirschend) auch das.

Und am Ende weiß man ja, dass Sympathie für Putin, Teilnahme an Bauernprotesten, das Leugnen der Klimakrise oder der Coronaepidemie usw. in vielen Fällen auch ein Ventil für eine Art von Politikverdruss bzw. Fundamentalopposition ist.

Wenn's der Kuh zu wohl wird, dann geht sie halt auf's Eis......

Die gibt es nicht, auch nicht verhältnismäßig. Das ist frei erfunden.

Das es Menschen gibt die das tun ist nicht anzuzweifeln, aber es ist die Minderheit!