Wieso gibt es in der Schule keine Fächer in denen man Thema Finanzen lernt?

7 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Gibt es doch… Mathe, Wirtschaft, Sozialwissenschaften haben alle irgendwann mit Finanzen zu tun. Was brauchst du darüber hinaus?

Sigmarizzler15 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 06:59

Versicherung

PinoSpace  18.03.2025, 14:12
@Sigmarizzler15

Gibt auch nicht so viel her, dass msn ein Schulfach damit füllen könnte. Und ist letztlich auch zu individuell.

Sigmarizzler15 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 06:59

Aktien Geld anlegen

PinoSpace  18.03.2025, 14:12
@Sigmarizzler15

Ist nicht so relevant, um ein ganzes Schulfach draus zu machen. Wird allerdings teilweise in Wirtschaft berücksichtigt.

In der Schule gibt es kein Fach für Finanzen, weil das System alt ist und sich kaum ändert. Lehrer sind nicht dafür ausgebildet. Vielleicht wollen Banken oder der Staat nicht, dass jeder sich gut mit Geld auskennt. Manche Schulen haben Wirtschaft, aber das reicht nicht. Andere Länder machen es besser.

Zum einen weil "Finanzen" ein sehr breit gefasster Begriff ist.

Zum anderen weil sich im Finanzwesen von heute auf morgen je nach gesetzeslage einiges ändern kann - dann nützt das in der Schule gelernte nichts.

Die Aufgabe der Schule ist es Allgemeinwissen und Grundlagen zu vermitteln und beizubringen, wie man richtig recherchiert.

Mathe in allgemeinen Schulen und z.B. entsprechende Fächer in den Wirtschaftsgymnasien ist da aber schon mal ein Anfang.

JojoMVP  10.03.2025, 12:18

Wie man richtig recherchiert, lernt man auch nicht mehr mit Ki.... und ich würde behaupten, davor war es genauso wenig.

CrEdo85wiederDa  10.03.2025, 12:21
@JojoMVP

Aus meiner persönlichen Perspektive einer Person, die in der Schule umfassend gelernt hat, wie man recherchiert, sage ich: für manche war die Schule kostenlos, für manche - umsonst 😉

JojoMVP  10.03.2025, 12:22
@CrEdo85wiederDa

Da sage ich ja auch nichts gegen, nur lernt man das richtige Recherchieren in der Schule nicht.

Weil dafür jemand das alte Schulsystem erst mal von Grund auf reformieren müsste. Außerdem ist es Sache der Eltern, die Kinder und Jugendlichen auf das Leben nach dem Elternhaus vorzubereiten. Nicht nur die Schule ist für solches Wissen zuständig.

Weil unser Schulsystem noch an das aus dem Mittelalter gleicht. (Damals gab es nur Bibliotheken für Wissen und wenn eine abgebrannt ist war alles weg. Deswegen musste alles wissen auswendiggelernt werden.)

Wir sind alle so hinterher und keiner kümmert sich um die Bildung.