Wieso gibt es in den meisten lost places noch Strom?

Bei dem Video: https://youtu.be/NS2zR2cLCpo sieht man es ab Minute 16 Sekunde 25.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche das mal richtig einzuordnen:

Zunächst einmal die Definition: Ab wann wird ein Gebäude zum "Lost Place"? - Wenn es verlassen und vergessen wurde...? Wenn meist aber irgendwelche Influenzer in Gebäude einsteigen oder sich Zugang verschaffen, gehören diese Gebäude immer noch einem Eigentümer, der zuerst nicht die Absicht hatte das Gebäude aufzugeben.

Hier im Video handelt es sich scheints um ein Krankehaus aus einem Regierungsbesitz. Egal ob es sich im Eigentum des Bundes oder der Länder befindet, hier das Gleiche: Es wird wahrscheinlich nicht von Anfang an die Aufgabe des Gebäudes beschlossen gewesen sein. Sprich Strom und Wasser werden weiter bezahlt, meist läuft sogar noch eine Heizungsanlage um Frostschäden vorzubeugen. Im Laufe der Jahre gab es keine Nachnutzung, jedoch wurden von einer verantwortlichen Verwaltungsstelle immer die anfallenden Rechnungen bezahlt, es wird also weiter Energie geliefert und niemand denkt daran etwas abzustellen, warum auch...

Ich kenne auch andere Fälle, da ich in der Vergangenheit des Öfteren bei Insolvenzversteigerungen anwesend war: Eine Firma geht in die Insolvenz, ein Insolvenzverwalter übernimmt und wickelt das Vermögen ab. Für das Gebäude soll ein Nachnutzer gefunden werden, dies kommt über viele Jahre nicht zustande. Ich weiß von früher noch so einige verlassene Industriegebiete um München herum, in dessen Gebäuden viele Jahre lang Licht brannte. Die Liegenschaften wurden finanztechnisch vom Insolvenzverwalter weiter betreut, nur physikalisch war da viele Jahre lang niemand mehr....

So kommen dann solche Videos zustande, wenn dann selbsternannte Entdecker in diese Gebädue einbrechen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange der Eigentümer weiter bezahlt, wird weiter geliefert.
Für nicht bewohnte Immobilien zahlt man eine geringe Monatspauschale.
Auch, wenn z. Bsp. eine Wohnung mal leer steht.
Wenn man den Strom ganz kündigt, hat das einst möglicherweise vertragliche Nachteile.

miezepussi  23.04.2022, 23:53

Nach drei Monaten wird der Zählerausbau angekündigt. Sollte dieser wieder eingebaut werden müssen, wird es teuer

Warum sollten die das tun. Deren Geschäft ist doch Strom zu verkaufen. So lange wie der Kunde die Stromlieferung nicht kündigt wird der Strom nicht abgestellt.

stachligerigel
Fragesteller

Aber warum wird nicht gekündigt?

heilaw  23.04.2022, 13:20
@stachligerigel

Woher sollen wir die Gründe kennen. Die können vielfälltig sein. Wenn du es genau wissen willst frag den Besitzer.

Hi,
nur auf wenigen LP ist der Strom noch da. Vor allem auf "echten" LP ist der Saft entweder abgedreht oder das Gebäude ist technisch in einem sehr schlechten Zustand (kaputte Leitungen, geplünderte Kabel, usw.)

Grundsätzlich lässt sich aber sagen:
Solange bezahlt wird, wird auch geliefert. Und gerade in "Pseudo-Lost Places" ist da Strom noch deshalb da, weil die Gebäude momentan schlicht und ergreifend nur Leerstehen. Sei es beispielsweise daher, weil das Geschäft nur Saisonal stattfindet oder noch kein neuer Käufer gefunden wurde.

Wenn man da Strom, Wasser, Heizung etc. abstellt, gehen die ganzen Sachen auch recht schnell kaputt.

LG

Nein, eigentlich nicht. Ist kaum ein lost place wenn es da noch Strom gibt...

Ist einfach ein leerstehendes Gebäude, mit "lost" hat das dann nichts zu tun.

Der Strom ist meist am Stromkasten ausgeschaltet. Klar, ans Stromnetz abgeschlossen sind die meist noch.

FlorianH246  23.04.2022, 12:38

Naja, manchmal sind sämtliche Fenster eingeworfen, im inneren wachsen schon Pflanzen usw. und der Strom läuft trotzdem noch. Das kann man dann wirklich als "Lost Place" bezeichnen.