Wieso gibt es im Norden so viele blonde Leute?

9 Antworten

Dünklere Pigmentierung = höherer Schutz vor Sonnenstrahlen.

Deswegen bräunt man sich in der Sonne. Bei wie vielen Afrikanern siehst du sonnengebleichtes Haar?

In den nordischen Ländern scheint die Sonne weniger, somit weniger Pigmentierung.

Lieg (genau so wie mit der Hautfarbe) an der anzahl der Sonnenstunden.

DerEinsiedler  20.12.2018, 21:21

Interessant, aber leider falsch.

Alle Menschen kommen ursprünglich aus Afrika. Als Anpassung an die hohe UV-Strahlung in den Tropen u. Subtropen sind Haut und Haare dunkel. Später wanderten Menschen in andere Kontinente aus und mussten sich an die dortigen Umweltbedingen anpassen.

Blonde Haare sind eine Mutation, welche wahrscheinlich zuerst im heutigen Polen, Norddeutschland und/oder im skandinavischen Raum auftrat. Blonde Menschen haben meist relativ helle Haut, was ihnen ermöglicht, trotz relativ schwacher UV-Einstrahlung im Norden noch genügend Vitamin D zu produzieren. Viele Blonde gibt es bei slawischen Völkern (z. B. Polen, Russen, ...) und teilweise bei germanischen Völkern (vor allem je weiter man nach Norden kommt z. B. Schweden, Norweger).

Vom nördlichen Europa aus verbreiten sich die Gene für blonde Haare durch Völkerwanderungen in der Spätantike u. im Frühmittelalter, später auch durch Ansiedlungen der Wikinger und durch die Ansiedlungen von nördlichen Europäern (z. B. blonde Briten, Franzosen) in Kolonien (vor allem USA, Kanada, Australien).

In Afrika und Ostasien gibt es fast keine Blonden, weil dorthin kaum blonde Menschen eingewandert sind. Einen etwas größeren Anteil an Blonden europäischen Ursprungs haben aber z. B. die früheren Kolonien Südafrika (britisch, niederländisch), Namibia (deutsch, britisch) u. Teile von Kenia (britisch).

In Papua-Neuguinea und auf den Salomonen-Inseln ist ein kleiner Teil der indigenen Bevölkerung blond, die Hautfarbe ist dabei aber (sehr) dunkel. Das dortige Blond ist also durch eine unabhängige Mutation entstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung