Wieso gibt es hier keine Skyline wie New York?

2 Antworten

Weil es bei uns zum Glück eine Abstandsflächenberechnung gibt, die dafür sorgt, dass der eine nicht dem andern in den Suppenteller schaut. Außerdem wird ab einer gewissen Höhe das Bauen unwirtschaftlich - egal wie teuer die Grundstückspreise auch sein mögen. Oft sind das Prestigeobjekte (Dubai z.B.) und da macht Deutschland eher nicht mit. Ist ja bei den Flughäfen auch so.

Hohe Gebäude als Teil einer Nachverdichtung entstehen dort, wo exzessiver Platzmangel herrscht, sofern es gewünscht ist.

Frankfurt am Main ist ein solches Beispiel, weil Wachstum in die Fläche annähernd ausgeschlossen ist, muß man halt in die 3. Dimension, also nach oben.