Warum sind die meisten Dächer der Hochhäuser in New York flach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn ich mir die Skyline von New York so ansehen, gibt es dort nur sehr wenig Flachdächer.... Aber die Vorteile eines Flachdaches sind natürlich riesig. Man denke nur an die in Amerika üblichen Wassertanks auf dem Dach, dann hubschrauber-Plattformen, Satellitenschüsseln, Klimaanlagen, Scharfschützen, alles kann man auf einem Flachdach unterbringen. Also Bautechnisch gesehen macht das durchaus Sinn.

Sie sind billiger und man kann z.B. Wassertürme und Tanks, Klimaanlgen,etc besser montieren.

Schonmal Wolkenkratzer mit Giebeldächern gesehen? Ist ja kein New York-spezifisches Thema. Auch Hochhäuser in anderen Städten sind so gebaut.

Ich meinte auch eher, dass ein Giebel einen Sinn und Zweck hat, der bei einem Hochhaus eher nicht erforderlich ist. Bei Hochhäusern, die kein Flachdach haben, ist das ja eher Design und nicht Zweck (Messeturm Frankfurt bspw)

kostengünstiger, mehr platz ( weil Dachschrägen nehmen viel platz weg), dadurch gibts Dachterassen, moderner

weil flachdächer kostengünstiger sind als giebeldächer