Wieso gibt es erwachsene Frauen und Männer die im Alter hebephil werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hat einen sozialen Grund 50%
Hat einen biologischen Grund 50%

3 Antworten

Sowohl als auch.

Aber "werden" ist, glaube ich, der falsche Begriff.

Heutzutage ist "Jung" aussehen ja eher der Hype... da kann das kollektive Interesse natürlich auch mal etwas "fehlgeleitet" werden.

Zudem ist es auch so, dass es lange Zeit die norm war, schon im pubertären Alter zu heiraten u.o Kinder zu zeugen... was sich wohl auch schon längst in unsere Genetik verankert hat. Ein gutes Beispiel dafür ist natürlich, dass Frauen und Männer, schon sehr früh zeugungsfähig sind.

Ist aber rein hypothetisch.

Radix606
Fragesteller

Wieso hat es sich schon längst in unseren Genen verankert?

Wie lange braucht etwas dass es bei den Genen ankommt? :-?

ChronosSOL  01.10.2022, 15:02
@Radix606

Entweder war es da längst oder es hat sich, per Evolution, darin verankert.

Resultat ist die frühe zeigungsfähigkeit.

Wie lange das dauert: unterschiedlich. Kommt ganz auf die gesellschaftlichen Normen und die evolutionäre Abhängigkeit drauf an.

Radix606
Fragesteller
@ChronosSOL

Was heißt aber „im pubertären Alter“?

Mädchen sind biologisch schon mit 8 in der Vorpupertät und stecken mit 11 mittendrin aber ich glaube keiner hat mit 11 damals Kinder gezeugt oder geheiratet :)

LIF3MAU5  01.10.2022, 21:00
@Radix606

Sicherlich gab es das auch schon öfters... sogar mit fünf Jahren, was sich echt krass und unvorstellbar anhört. Mit fünf Jahren wird Lina Medina Lazo aus Peru schwanger und damit zur jüngsten Mutter der Welt.

Hat einen biologischen Grund

Frauen bezeichnet man nicht als hebephil sondern da nennt man es dann Korophilie oder auch Korophilia.

Außerdem gar keinen von den genannten Gründen, genauer genommen ist es bereits schon von Anfang an so festgelegt. Es ist eben ein optischer Reiz, welcher in einem Menschen von Geburt an, in den Genen veranlagt und irgendwo in einer DNA verknüpft ist.

Radix606
Fragesteller

Nein Korophil ist das Gegenstück von Pädophil und ist oft eine sexuelle Störung. Nicht alle Pädophile sind krank.

Hebephil ist auch nur eine Neigung zu Jugendlichen. Es kann auch soziale Gründe dahinter stecken. Wenig liebe in der Jugend und man sehnt sich danach etc.

LIF3MAU5  01.10.2022, 17:12
@Radix606
Nein Korophil ist das Gegenstück von Pädophil und ist oft eine sexuelle Störung.

Les dir dazu folgenden Eintrag genau durch: Der Begriff Korophilie (von gr. [attisch] κόρη kórē „Mädchen“) wurde 1914 von Hirschfeld eingeführt, um eine Präferenz von erwachsenen Frauen für junge Mädchen zu bezeichnen. Im Englischen gibt es die Schreibweisen corophilia und korophilia. Erstere wird wie der deutsche Begriff manchmal fälschlicherweise für Koprophilie verwendet. Da das attische κόρος kóros „Jüngling“ bedeutet, wird korophilia seit spätestens 1997 von manchen als Anziehung zu Buben oder jungen Männern beschrieben.

Hebephil ist auch nur eine Neigung zu Jugendlichen

Abgrenzen lässt sich die Pädophilie von der Hebephilie, die eine Präferenz für Pubertierende im Alter von etwa 11 bis 14 Jahren beschreibt. Für das sexuelle Interesse an Jugendlichen nach oder in einem späten Stadium der Pubertät werden die Bezeichnungen Ephebophilie (männliche Jugendliche) und Parthenophilie (weibliche Jugendliche) verwendet.

Wenig liebe in der Jugend und man sehnt sich danach

Wenig Liebe in der Kindheit/Jugend hat nichts mit sexuellem Reiz zu tun und Liebe hat allgemein wenig mit sexueller Handlung oder Vorstellung zu tun. Man kann sich zu jemanden sexuell hingezogen fühlen aber mit Liebe hat das immer noch nichts zu tun.

Radix606
Fragesteller
@LIF3MAU5
Wenig Liebe in der Kindheit/Jugend hat nichts mit sexuellem Reiz zu tun

Doch kann es. Die schönen Gefühle von der alten schönen Zeit, die man mal kurz hatte oder sich danach immer noch sehnt, kann man dann in bestimmten Menschen sehen und das kann den sexuellen Reiz auslösen, muss aber nicht. So haben wir es gelernt.

und Liebe hat allgemein wenig mit sexueller Handlung oder Vorstellung zu tun. Man kann sich zu jemanden sexuell hingezogen fühlen aber mit Liebe hat das immer noch nichts zu tun.

Liebe kann auch aus sexuellem Grund entstehen. Der Trieb kann in dir bestimmte Gefühle auslösen und das kann wiederum dazu führen dass du emotional abgängig wirst, was man dann liebe nennt.

Korophil und Hebephilie haben miteinander absolut nichts zu tun, wie du es auch in dem Text verlinkt hast. Pädophilie und Korophil haben etwas miteinander zu tun, nur die Geschlechter sind da unterschiedlich.

LIF3MAU5  01.10.2022, 20:48
@Radix606
man kann dann diesen bestimmten Menschen sehen und das kann den sexuellen Reiz auslösen

Das ist doch das was ich sagte, visuelle Reize, egal in welcher Form, entweder eine Vorstellung oder im realen Leben.

Liebe kann auch aus sexuellem Grund entstehen. Der Trieb kann in dir bestimmte Gefühle auslösen und das kann wiederum dazu führen dass du emotional abgängig wirst, was man dann liebe nennt.

Ganz im Gegenteil. Unser Gehirn trennt strikt zwischen dem Rausch der Nacht und dem Wohlgefühl einer Beziehung, wie eine Studie der Universität Genf und der kanadischen Concordia University jetzt zeigte:

Die Wissenschaftler werteten Datenmaterial aus verschiedenen Versuchen aus, bei denen die Teilnehmer sich erotische Fotos und Aufnahmen ihrer Lebenspartner anschauten. So konnten die Forscher exakt bestimmen, was in unserem Kopf passiert, wenn wir begehren oder lieben. Das Ergebnis: Sex aktiviert das sogenannte Striatum. Das ist der Bereich im Gehirn, der auf alles reagiert, was uns Freude macht. Wie Essen, Schokolade – oder eben Sex.

Liebe hingegen aktiviert den Inselcortex. Jenen Teil des Gehirns, der eine wichtige Rolle bei der Bildung von Gewohnheiten spielt. Es ist auch der Bereich des Gehirns, der für die Entstehung einer Drogenabhängigkeit verantwortlich ist. Liebe ist also wie eine Droge.

Liebe ensteht durch Geschenke, die man sich physisch (in Form von materialistischen Dingen) oder psychisch (verbal, also durch Taten) gegenseitig schenkt. Kleine oder große Momente der Aufmerksamkeit, dem Vertrauen, dem Zusammenhalt und Miteinandersein. Der optische Reiz kommt auch in der Liebe wieder sehr stark zum Einsatz. Ebenso Gefühle, die in allen möglichen Situationen vorkommen. Aber Sex ist für Liebe nicht zwingend nötig, ansonsten würde eine Mutter ihr Kind niemals "lieben" können.

Korophil und Hebephilie haben miteinander absolut nichts zu tun, wie du es auch in dem Text verlinkt hast. Pädophilie und Korophil haben etwas miteinander zu tun, nur die Geschlechter sind da unterschiedlich.

Habe ich nie etwas anderes behauptet?! Nur du meintest, was ich schreibe, stimmt absolut gar nicht.

Lesen und auswendig lernen kann jeder, aber sich die Zeit zu nehmen, um Klarheit zu schaffen, dass kann und will nicht jeder auf sich nehmen.

Weil Jugendliche sehr fruchtbar sind und alle Merkmal dahingehend ausgebaut haben. Das spricht ein primitiven trieb an, wir wollen uns ja vermehren

Radix606
Fragesteller

Also sollten wir alle Hebephil sein und auf 14 Jugendliche stehen?

Auch 25 Jährige Frauen sind sehr fruchtbar, sogar fruchtbarer als unter 18 Jährige. Männer sind bis Ende noch furchtbar.