Wieso gibt es das Wort, das ich suche auf Deutsch nicht? Oder kennt ihr es?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nichts ohne un.

Mir is auch direkt beschützt oder immun, eingefallen aber das wurde ja schon genannt.

Vlt. noch „gefeit“ .

Du bist etwas unverschämt. Die deutsche Sprache soll also gescheitert sein, nur weil du kein rein deutsches Adjektiv ohne das Präfix "un-" für den Begriff "invulnerable (engl.)/invulnérable (frz.)" findest?

Dann machen wir doch einfach einen: invulnerabel. Der ist ist doch praktikabel, oder etwa nicht? Wenn nicht der, wie wäre es dann mit gefeit?

Ultraturk 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 10:41

Nein, das ist nicht gut genug. Du bist grob würde da passen. Oben stehen meine Ansprüche

spanferkel14  27.12.2024, 10:45
@Ultraturk

Tja, dann musst du wohl selbst weitersuchen. Toi toi toi! Es kommt ja nun das Wochenende und dann bald ein Feiertag. Du hast also viel Zeit, um dir den Kopf zu zerbrechen.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 10:47
@spanferkel14

Was ich mache geht dich nichts an. Schade dass du auch gescheitert bist

Ich plädiere für "gefeit".

Das trifft die Bedeutung, die du suchst.

Wenn man mehr Kontext hätte, ließen sich bestimmt auch noch andere Wörter finden.

mit der Bedeutung, dass der Person nichts passieren kann
  • immun
  • stabil
  • resistent
  • robust

Alex

Ultraturk 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 15:44

1Alexander, robust nicht, steht oben. Die anderen gehen, aber wurden von anderen schon genannt

apophis  27.12.2024, 16:09
@Ultraturk
Die anderen gehen, aber wurden von anderen schon genannt

Dann hast Du Deine Antworten doch bereits.

StudyDuck  28.12.2024, 10:58
@Ultraturk

Ich verstehe nicht was du gegen "immun" hast, das entspricht den Beschreibungen doch genau.

Wenn du nach Synonymen fragst und dann alle dir gebotenen Synonyme doof findest wirst du scheitern.

Am treffendsten finde ich "gefeit".