Wieso geht man Laptop (Windows 10) wieder an nachdem ich ihn zuklappe und er in Standby Mode ist?

4 Antworten

das hat etwas mit den "energieoptionen" zu tun. dort kann man einstellen, was beim zuklappen oder beim drücken der power-taste passieren soll, nach welchen zeiten sich die energiefressenden komponenten deaktivieren sollen usw.

rechtsklick auf das startfenster und dann auf "sytem" und weiter auf "energieoptionen" oder ähnlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

krassdodel
Fragesteller

Wenn ich "Energieoptionen" suche dann wird mir "Netzbetrieb und Energiesparen" angezeigt. Da steht einfach dass sich der Bildschirm nach 10 Minuten ohne Aktivität ausschaltet und dass der PC nie vom Energiesparmodus in den Ruhezustand wechseln soll (alternativ kann ich statt "nie" zwischen verschiedenen Zeiten wie 5 Minuten, 1 Stunde oder 5 Stunden wählen). Was kann ich dann tun damit sich der Laptop nicht wieder anschaltet?

noname68  15.02.2020, 09:49
@krassdodel

auf der linken seite sind ein paar links zu den einstellungsmöglichkeiten, einfach mal suchen und ausprobieren, bis du zufrieden bist.

bedenke, dass du im akku-betrieb ans energiesparen denken musst, weil er auch im ruhezustand noch etwas energie verbraucht. im netzbetrieb kannst du energiesparen "vergessen".

GutenTag2019  16.02.2020, 10:23
@krassdodel
und dass der PC nie vom Energiesparmodus in den Ruhezustand wechseln soll

Genau das dürfte das Problem sein.

Überprüfe deine Einstellungen bzgl. Ruhemodus. Wenn da überall "nie" steht, könnte ich mir vorstellen, dass er dann nicht weiß, was er tun soll.

Schau Mal in der Windows Ereignisanzeige. Hatte Mal Probleme mit virtualbox das hatte meinen PC ohne Grund alle paar Minuten aus dem Energiesparmodus geweckt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

krassdodel
Fragesteller

Ok was tue ich dann in der Ereignisanzeige?