Veracrypt - Festplatte verschlüsseln bei Laptop zuklappen?

1 Antwort

ich hab zu Hause noch ein altes Lenovo ThinkPad gefunde...

Prima... und welche Lebenserwartung hat das Ding noch?

Das Vererschlüsseln ist ein guter Weg sich auf nimmer Wiedersehen von seinen wichtigsten Daten zu trennen.

Ich arbeite schon seit über 30 Jahren mit Computern.

Irgendwie scheinen mich potentielle Angreifer nicht zu mögen... Meine Daten will keiner (auch wenn ich oft auf Seiten unterwegs bin, welche den Scanner permanent in Alarm halten würden)

Verschlüsselung und der kleinste Fehler im Dateisystem würde mehr Schaden anrichten als jeder "Cyberangriff" (weil das Wort gerade in aller Munde ist)

Bewahre deine wichtigsten Daten auf einem Externen Medium und am besten noch als Kopie auf einem weiteren. Natürlich unverschlüsselt. Niemand kann auf einen Stick zugreifen der im Schrank liegt.

Alles andere kannst Du unter Paranoia vulgaris abtun.

Überlege wer in deiner Umgebung versiert genug ist, um sich in ein normales Nutzerprofil (passwortgesichert) auf deinem Rechner einloggen könnte. Dein Rechner ist gewöhnlich hinter 2 Firewalls (Router+Windows) und einem Virenscanner + Browsersicherheit evtl auch noch Scriptblocker versteckt.

Zudem interessiert sich keine Sau für deine Versicherungspolicen. (Ok... vielleicht ein Versicherungsbroker) aber der Kennt deine Daten bereits...🤫) Die Rechner beim Finanzamt sind das Letze und leichter knacken als eine Schüssel Pudding

Die Gefahr geht nicht von den Daten auf Deinem Rechner aus, sondern von dem was Du freiwillig von dir Dir gibts.