Gehört diese Frau ins Gefängnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stalking ist generell eine riesige Grauzone. Die Polizei weiß nie, wann sie eingreifen soll, weil die Gesetze sehr verschwommen sind.

Beispiel: X trennt sich von Y. Y will Das nicht hinnehmen und möchte mit X reden, deshalb fährt Y zu Xs Haus und klingelt. X möchte nicht aufmachen, deshalb kommt Y am nächsten Tag wieder. X macht nie auf, deshalb fängt Y an täglich anzurufen und zu Xs Haus zu fahren. Y möchte nur reden, aber X beginnt Angst zu bekommen.

Ist das schon Stalking? Wann fängt Stalking an und was kann man dagegen tun?

Ich finde auch, dass man dem Mann helfen sollte, aber ich kann verstehen, dass es noch nicht geschehen ist. Hoffentlich werden die Gesetze verschärft.

Woher ich das weiß:Hobby
nele12522
Fragesteller

Das ganze ist ja schon 20 Jahre alt. 2 Jahrzehnte und nix wurde für diesen Mann getan. Die waren zigfach vor Gericht.

Zu deinem Bsp. Ja das ist schon Stalking bzw Belästigung. Wenn jemand nicht aufmacht und nicht reden will, und man immer wieder hinfährt und anruft, sollte die Polizei bzw die Justiz da eingreifen.

MsTery2772  17.02.2022, 23:03
@nele12522

Ich bin genau deiner Meinung, man sollte die Gesetze endlich verschärfen.

Die Frau ist psychisch krank, nicht gefährlich und auch nicht verhandlungsfähig. So wurde heute behauptet.

Der Pfarrer tut mir leid.

nele12522
Fragesteller

Das ganze geht schon seit 20 Jahren so. Man hat 20 Jahre nichts getan.

Lexa1  18.02.2022, 08:58
@nele12522

Na und, eventuell hat sich am Zustand nichts geändert. Das Gericht sieht es nur anders als du.

nele12522
Fragesteller
@Lexa1

wäre das ein Mann der eine Nonne belästigt, oder eine sonstige Geistiliche, wir beide wissen, das man ihn schon längst bestraft hätte.

Lexa1  18.02.2022, 11:36
@nele12522

Dann werde Richter und sperre sie ein. 🤦‍♂️

nele12522
Fragesteller
@Lexa1

Finde es erstaunlich das Du so unsensibel bist mit Stalkingopfern..

Da sie offenbar verrückt ist, ist ihr Platz tatsächlich nicht im Knast. Aber was ich nicht verstehe, ist, warum sie nicht in eine psychiatrische Klinik zwangseingewiesen wird.

nele12522
Fragesteller

Ihre Psychische Erkrankung wurde ihr jetzt diagnostiziert. Die macht das seit 20 Jahren. Man hat 2 Jahrzehnte nichts getan. Das ist der Skandal. ich erinnere mich an diesen Fall. Hab über die Jahre immer wieder mal darüber gelesen, und auch eine Reportage gesehen. Man hätte schon längst was machen können. Wäre das ein Mann, und sein Opfer eine Geistliche oder eine Nonne - das wäre anders ausgegangen.

windsbraut0307  17.02.2022, 17:02
@nele12522
Man hat 2 Jahrzehnte nichts getan. Das ist der Skandal.

Man hat viel längere Zeit von Seiten der katholischen Kirche auch nichts getan, gegen den Missbrauch an Kindern. Das ist ein echter Skandal.

Dieser Pfarrer hätte ja auch die Möglichkeit gehabt in eine ander Gemeinde zu gehen. Hat er aber nicht getan....

nele12522
Fragesteller
@windsbraut0307

Völlig unsinnig, sorry. Ein unrecht relativiert ein anderes nicht. Und vorzuschlagen er solle doch weggehen ist ebenso absurd.

windsbraut0307  17.02.2022, 17:34
@nele12522

vorzuschlagen er solle doch weggehen ist ebenso absurd

Absolut nicht, sogar ein adäquates Mittel, wenn man endlich ein normales Leben führen möchte. Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Unrecht, ein anderes relativiert, lediglich einen Vergleich angestellt, was man wirklich als skandalös betrachten könnte.

nele12522
Fragesteller
@windsbraut0307

Die Tatsache das ein Mensch seit 20 Jahren gestalkt wird, ist skandalös, würdest du auch zugeben, das einzige was dich davon abhält ist das es sich beim Opfer um einen Katholischen Geistlichen handelt. Das macht es unehrlich. Wäre hier das Opfer irgendeine Frau oder Mann, würdest Du anders antworten..

Tannennadel55  17.02.2022, 19:25
@windsbraut0307

genau das verstehe ich auch bei diesen Fällen oft nicht. Auch diese Nachbarschaftstreits, die in den Medien sind, ziehen sich über Jahre hin. Wenn der Kreislauf unterbrochen wird, hört es auf, einer muss aus dem Konflikt aussteigen, wird dabei aber eben materiell erstmal einiges verlieren, aber dafür vielleicht endlich Ruhe haben

Rotfuchs716  15.12.2022, 16:07

wäre freiheitsberaubend und wohl auch nicht behandlungsfähig.

Also ich lese da noch "chronischer Hirnschaden".

Vermutlich wurde bei den anderen kein chronischer Hirnschaden festgestellt.

Auch wenn ich es begrüße, dass jemand nicht zwischen Mann und Frau unterscheiden möchte, so befürchte ich, dass das hier einfach nicht zutreffend ist.

nele12522
Fragesteller

Das ist nicht das erste Mal, ich hab von dieser Frau und diesem Geistlichen über die Jahre immer wieder gelesen. Es gab schon Reportagen im TV zu diesem Fall. Der Hirnschaden wurde erst jetzt diagnostiziert.

ImAnswered  16.02.2022, 23:11
@nele12522

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es das erste Mal ist. Es ist aber ein Berufungsgerichtsverfahren, das heißt, andere Urteile wurden nie rechtskräftig und es wurde immer wieder neu geprüft. Jetzt konnte ja ein Urteil gesprochen werden.

nele12522
Fragesteller
@ImAnswered

Wäre das ein Mann, der eine Nonne belästigt.. Er wäre schon lange im Knast.