Wieso geht ihr arbeiten?

10 Antworten

Jeder gestaltet sich sein Leben so, wie er/sie es möchte. Der eine geht arbeiten, um ein komfortables Leben führen zu können, der andere geht nicht arbeiten, muß sich einschränken, kann aber trotzdem zufrieden sein.

Wenn du lieber zockst, um Geld zu verdienen, ist das auch eine Art Arbeit:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-zocken-geld-verdienen-4

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ja, mich regt es auf, dass die meisten Menschen einen Beruf ausüben, den sie nicht lieben.

Katharina010  15.09.2021, 05:43
@Ichweiswirkli

Irgendwann wirst du das Zocken auch nicht mehr lieben. Es ist psychisch stressig und wird auf die Dauer langweilig, zumal du davon Miete usw. bezahlen mußt. Also mußt du viel und lange zocken, vermutlich viel länger als ein arbeitender Mensch arbeitet. Du scheinst sehr naiv zu sein.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Katharina010

Mein Beruf ist nicht zocken. ^^ Ich habe vor, damit nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen.

Siehst du irgendeine andere Möglichkeit, als durch Arbeit die lebensnotwendigen Dinge zu bekommen ?

Egal in welchem System man lebt, welche Wirtschaftsform es ist--nur durch Arbeitseinsatz ist Leben und Überleben möglich.

Selbst die Mitglieder eines kleinen, naturnahen Stammes, müssen bspw. sammeln, säen, ernten, oder jagen, fischen..uvm...auch Unterkünfte errichten...usw.

btw.:

  • Da ich in einem 24/7 Betrieb arbeite, stellt sich die Frage nach Montag nicht.
  • Geld ( oder zahlen auf dem Konto ) ist nunmal das akzeptierte Tauschmittel...wären es bunte Steine würde ich eben dafür arbeiten.
  • Die Frage ist für mich nicht, ob ich an einem bestimmten Tag gerne zur Arbeit gehe, sondern ob ich insgesamt gerne arbeite, da ich und andere Menschen etwas davon habe ( ich meine jetzt nicht, dass das Unternehmen an mit verdient )
Ja, das ist echt gestört, wie früh manche Menschen für die Arbeit aufstehen müssen. Obwohl das übelst ungesund ist.

Von mir aus könnte man die Arbeitszeiten ab 09:00 beginnen lassen und spätestens gegen 18:00 Uhr beenden.... :-))

...sofern alle Menschen nur in dieser Zeit die Dienste und Dienstleistungen anderer Menschen beanspruchen wollen...

( Medizin, Technik, Verkehr, Clubs, Gastro, Geschäfte...usf...)

Wovon soll ich meine Rechnungen bezahlen, wenn kein Geld reinkommt? Ich vermute mal, die wenigsten User hier könnten ohne Arbeit ein "angenehmes" Leben führen

Macht ihr eure Arbeit gerne?

Ja!

Freut ihr euch immer Montags auf die Arbeit?

Was heißt "freuen"? Ich habe i.d.R. nichts dagegen, wenn am Montag die Arbeit beginnt, weil ich gerne arbeite aber das Wort "freuen" würde ich jetzt nicht verwenden.

Steht ihr gerne auf?

Was heißt "gerne"? Ich bin Frühaufsteher und habe damit kein Problem. Wenn ich aber Wochenende/Urlaub habe, genieße ich es auch, mal länger im Bett zu bleiben

Grund? Brauche was zu tun. Nur fürs Geld? Absolut nicht aber ohne Geld würde ich nicht hingehen. Wieso traurig? letztendlich entscheidet man selbst ob das traurig ist. Wenn ich akzeptiere zu arbeiten und dafür mehr Freizeit oder auch mehr Geld zu haben ist das doch meine Sache.
Ich mag meine Arbeit aber ich freue mich nicht immer drauf. Ich müsste nicht aufstehen, aber es ist mir lieber nicht so lange zu arbeiten tagsüber - also tu ich es einfach.

Was soll so traurig daran sein für Geld zu arbeiten? Dass man seinen Lebensunterhalt selbst verdient (und verdienen muss) ist doch eigentlich die normalste Sache der Welt.

Aber ja, ich mache meinen Job auch gerne und selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich noch irgendetwas arbeiten. Weil so ganz ohne etwas zu tun wäre es ja langweilig.

Mein Job bieten Abwechslung, fordert mich, ich habe Erfolgserlebnis, ich lerne Menschen kennen und habe Kontakte zu vielen verschiedenen Menschen, etc. Dazu halte ich meinen Job noch für einigermaßen Wichtig für die Gesellschaft.

Das er noch gut bezahlt wird und ich mir damit auch das ein oder andere Leisten kann ist dann noch ein positiver Nebeneffekt.

emib5  15.09.2021, 08:52

Ach ja, ich stehe irgendwann auch gerne auf. Muss ja meist nicht allzu früh sein. Das such ich mir meistens aus.

Und wie gerne ich Montags arbeiten gehe hängt davon ab, was anfällt. Wobei der Montag auch nur ein normaler Tag ist. Stell Dir vor, manchmal arbeite ich auch Samstags oder Sonntags…