Wieso geht der RAM nur bis 2933MHz beim r7 2700x?

FaidHD  24.09.2020, 21:39

Hast du im Bios das XMP Profil geladen?

5 Antworten

Das ist die maximale Garantierte Geschwindigkeit, du kannst den RAM aber auch außerhalb der CPU Spezifikationen betreiben. Da die CPU ja dann immer noch mit den gleichen Spannungen läuft, ist das der CPU egal. Entweder läuft es stabil oder eben nicht. Bei 3200MHz sollte die CPU aber eigentlich nicht meckern. Es läuft nur eben nicht Garantiert mit der Taktrate.

AMD empfiehlt aber auch bei Zen2 3600MHz RAM, obwohl die CPUs das offiziell gar nicht unterstützen.

weil alles was über den maximalen RAM Takt des RAM Controllers in der CPU nun mal übertakten ist, und der RAM Controller bei nem Ryzen 2700X kann maximal 2933Mhz, für mehr musst du halt das passende Profil laden, also übertakten und das kann, muss aber nicht gehen.

LG

Ich habe einen 2700X und mein RAM läuft auf 3200 MHz. Man muss lediglich XMP im BIOS aktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Jeder Ram hat von Werk ab spezielle Einstellungen (Geschwindigkeit, Timings) die im XMP profil gespeichert sind. Das musst du aktivieren. Wie das geht, dazu findet man allerhand Anleitungen im Internet.

Welchen RAM hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.