Schafft der Ryzen 7 2700x 3200MHz Ram?

3 Antworten

Der Speichercontroller von Ryzen Refresh (2xxx) läuft nativ auf 2,93GHz, er kann aber durchaus auch anders takten, die Frage ist eher ob dein Mainboard das auch supported.

MCrari
Fragesteller

Ja, ich hab das b450 gaming pro carbon

Ohne am Takt herum zu schrauben? Nein. Er würde aber trotzdem mit dem RAM auskommen/ laufen. Sehe die mehr Möglichkeiten mal als Reserve. Und da die RAM Riegel langsamer laufen, als möglich, werden Sie geschont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Prozessor ist optimiert auf 3000cl16

Der einzige ram der 1% noch raushaut ist der 3200cl14

MCrari
Fragesteller

Das bedeutet es funktioniert?

helper444  07.03.2020, 17:43
@MCrari

schnellerer ram wird im schlimmsten fall gedrosselt.

den kann man dann aber noch schärfen.

für spätere upgrades gibts derzeit 3 ram versionen

du könntest den 3200 auch einfach auf 2933 laufen lassen und die timings anziehen