İst Ram übertakten gefährlich?

6 Antworten

Hallo ITFan,

Ist Dein RAM wirklich nur auf 2133 MHZ ausgelegt, oder ist das eigentlich 3000er RAM und der läuft nur per Default auf 2133?!

In jedem Falle lohnt sich bei Ryzen schneller RAM, da die CPU bis zu +20% schneller Rechnen kann.

Wenn Dein RAM wirklich mit 2133 ausgeliefert wurde, würde ich Dir erstmal 2400 oder max 2666 empfehlen.

Beachte auch die Spannung ggf. erhöhen zu müssen. 3000er RAM läuft normal mit 1,35 Volt, statt mit 1,2 Volt. :-)

Beim übertackten erlischt die Garantie außerdem hast du immer die Gefahr das Bauteil zu zerstören

Damit ist die Lebensdauer sehr eingeschränkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Die Übertaktung selbst sollte unbedenklich sein (wenn die Frequenz zu hoch ist, wird dein RAM irgendwann nichts mehr mit Daten und Befehlen anfangen können).

Gefährlich wird es, wenn zur Frequenzssteigerung die Spannung gehoben wird. Dann kann das Bauteil zerstört werden bzw. die Temperatur unzulässige Werte erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hallo,

das Übertakten bringt nur eine sehr geringe Leistungssteigerung. Allerdings werden die RAMs wegen Überlastung früher den Geist aufgeben.

LG Culles