Wieso gehen die Schimpansen in allen Lebenszyklen umständlich, so wie ältere Menschen und Kleinkinder? Hatte es einen evolutionären Vorteil oder Missbildung?

5 Antworten

Weil ihre Füße nicht fürs Gehen ausgebildet sind, sondern wie ihre Hände auch ideale "Greifer" sind.

Zitat:

Die meisten Affen und der Mensch haben an jeder Hand fünf Finger und an jedem Fuß fünf Zehen mit Nägeln. Bei den Händen kann der Daumen allen anderen Fingern gegenübergestellt werden. Man spricht von einer Greifhand. Bei den Menschenaffen sind die Füße so gestaltet, dass sie damit ebenfalls greifen können.

Quelle Lernhelfer > Vergleich von Hand und Fuß

Woher ich das weiß:Recherche

Ihr Körper ist zum Klettern gebaut, nicht zum Gehen. Menschen sind perfekt an den aufrechten Gang angepass. Sie haben:

  • längere Beine, die gerade unter dem Hüftknochen liegen,
  • einen schüsselförmigen Hüftknochen, der die Eingeweide stützt,
  • eine doppelt S-förmige Wirbelsäule, die federt,
  • den Schädel senkrecht über der Wirbelsäule balanciert,
  • die Füsse nicht mehr gegeneinander gedreht, sondern die Fussflächen paralell zum Boden,
  • stärker verknöcherte Zehenknochen, die aber nicht mehr greifen können,
  • eine stark verknöcherte Ferse,
  • eine Wirbelsäule, die sich gut um die Achse dreht, so dass beim Gehen die Arme entgegen den Beinen schwingen können (Schimpansen gehen so, als würden sie einen grossen Ball vor sich tragen),
  • einen flacheren Brustkorb, der das Gewicht über dem Schwerpunkt hält.

Es gibt kaum einen Knochen am Menschen, bei dem ein Experte nicht Hinweise findet, dass Menschen aufrecht gehen können.

HorstButter
Fragesteller

Die Wirbelsäule des Menschen ist auch für den aufrechten Gang nicht zu 100% gemacht.

diderot2019  22.10.2021, 11:13
@HorstButter

Das stimmt. Viele der typischen Altersbeschwerden hängen mit dem aufrechten Gang zusammen: Füsse, Knie, Hüften, Rücken, Nackenverspannung. Ich habe da tatsächlich übertrieben: Menschen sind bei Weitem nicht perfekt an den aufrechten Gang angepasst. Aber doch wesentlich besser als Schimpansen. Und die Beschwerden zeigen, wie hoch der Evolutionsdruck selbst heute noch ist.

HorstButter
Fragesteller
@diderot2019

Ja das stimmt. Wird sich daran in ein paar Tausend Jahren schon ändern oder ist der aufrechte Gang eher eine Last für Homo S.?

diderot2019  22.10.2021, 12:12
@HorstButter

Vermutlich wird es schon noch einige Anpassungen geben. Aber wir bewegen uns heute natürlich schon wieder völlig anders als in der Steinzeit. Vor allem sitzen wir viel mehr. Wie da die Anpassung sein muss, weiss ich nicht.

Sie können nicht anders, ihr Körperbau ist nunmal nicht auf Dauer für den aufrechten Gang geeignet.

obwohl sie es können, ist es eben nicht ihre bevorzugte Fortbewegungsart. Ihr Körper ist nicht für den aufrechten Gang optimiert.

für die ist das einfacher und schneller, nicht ganz unwichtig (wenn man von irgendwelchen Raubtieren verfolgt wird)