Wieso gegenteilige Verkehrsschilder in kurzer Folge?
Auf einer meiner Lieblings-Cardio-Strecken habe ich ein „30-Zone aufgehoben“ Schild gefolgt von einem „30km/h“ Schild gesehen. Siehe Bild...
Wie kommt das? Hätte man sich das graue Ding auch sparen können, weil das Orts-Ende-Schild sowieso alle Begrenzungen aufhebt?
Hatte der Amtschimmel seinen lustigen Tag?
6 Antworten
Hallo,
diese Anordnung ist richtig und hat zwei Gründe:
- Eine Zone mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit darf nur durch das dazugehörige Zeichen aufgehoben werden und es darf innerhalb der Zone keine anderen Zeichen geben, die Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit haben. Ein Ortsausgangsschild darf also nicht innerhalb der Zone stehen.
- Tempo-30-Zonen dürfen nicht überall angeordnet werden. Es gibt laut § 45 Abs. 1c StVO folgende Einschränkungen:
"Die Straßenverkehrsbehörden ordnen ferner innerhalb geschlossener Ortschaften, insbesondere in Wohngebieten und Gebieten mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, Tempo 30-Zonen im Einvernehmen mit der Gemeinde an. Die Zonen-Anordnung darf sich weder auf Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) noch auf weitere Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) erstrecken. Sie darf nur Straßen ohne Lichtzeichen geregelte Kreuzungen oder Einmündungen, Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295), Leitlinien (Zeichen 340) und benutzungspflichtige Radwege (Zeichen 237, 240, 241 oder Zeichen 295 in Verbindung mit Zeichen 237) umfassen."
Der eigentliche Grund ist, dass aus der Gegenrichtung nach dem Ortseingang die Tempo-30-Zone beginnt. Logischerweise wird die Zone auf der anderen Seite aufgehoben, weshalb hier das Schild korrekterweise vor dem Ortsausgang steht.
Innerhalb der Zone braucht es keine wiederholenden Schilder.
Es ist also egal, was aus deiner Sicht nach der Aufhebung für ein Tempolimit kommt, denn relevant ist die Zone, welche ja in die andere Fahrtrichtung gilt.
Noch ein weiterer Grund wäre, dass es Tempozonen vor allem Innerorts gibt, da sie außerorts weniger Sinn ergeben.
Tempo-30-Zonen sind sogar ausschließlich Innerorts zulässig. Demzufolge muss sie vor dem Ortsausgangsschild enden.
Das ist ein 30er ZONE Schild. Ich denke, dass das aufgehoben werden MUSS, sonst gilt es ja trotzdem. So kenne ich es auf jeden Fall nur. Unabhängig davon, ob eine neue Kreuzung kommt, gilt es dann für die Zone, bis es halt aufgehoben wurde. Ist meine Vermutung ;)
Das sieht zwar etwas nach Schildbürger aus, muss aber so, wenn da durchgängig 30 gelten soll.
Dazu kommt, dass außerorts und Innerorts unterschiedliche Behörden zuständig sind. Und die sprechen sich miteinander nicht ab. Die können sich nämlich nicht leiden. ;)
Hallo,
die 30er Zone, die es nur innerhalb von Ortschaften gibt, endet.
Die Ortschaft endet.
Die folgende Kreis Straße, darf im weiteren Verlauf, mit 30km/h befahren werden.
Typisch deutsche Bürokratie.
Man könnte sich höchstens darüber beschweren,
dass die Schilderpfosten nicht lotgerecht stehen.
Man könnte bis zum Ortsschild 50 fahren,
und danach bis zum 30km/h Schild sogar 100.
Aber das schafft wohl nur ein UFO.
Hansi
"Aber das schafft wohl nur ein UFO"
Naja 100 nicht, aber 70-80 würde ich schon schaffen ;)