Wieso entläd sich ständig der Akku meiner Canon EOS 60D wenn ich die Kamera eine Zeit lang nicht benutze?

4 Antworten

Hallo

1.) Selbstentladung

2.) die 60D hat einen internen Stützkondensator für Langzeitspeicher (CMOS Clock Generator) der saugt sich regelmässig Saft aus dem Akku. Der Kondensator ist leider eine der "Sollbruchstellen" der Kamera. Man muss die 60D regelmässig mit frischen Akkus laden (alle 3-6Monate). Tut man das nicht nuckelt der Kondensator den Akku in die Tiefentladung so dass der Defekt geht. Lässt man die Kamera lange ohne Akku liegen geht der Kondensator kaputt. Aber der Kondensator ist auf nur 1000 Ladezyklen garantiert bzw hat im Normalbetrieb um 1000 Wochen Lebensdauer. Das sind eigentlich um 20 Jahre aber viele Kondensatoren sind schon während der Garantiezeit verendet. Die 60D wurde schon 2014 auf EOL gestellt und aus dem CPS Programm genommen auch wegen der Kondensatorproblematik. Bei Canon wurde damals die gesamte Platine erneuert das kostete nach Garantieende um 150€. Man kann mit einer SMD Lötstation denn Kondensator selber erneuern ein Ersatzteil mit 10000 garantierten Ladezyklen kostet im 100er Pack um 60 Cent weil denn Originalkondensator verkauft keiner der ist wohl eine Canon Spezialität.

www.google.com/search?q=canon+eos+60d+condensor+problem

Es liegt in der Natur von Akkus, dass sie sich bei längerer Nichtbenützung (mehrere Monate) allmählich von selbst entladen.

Die genauen chemischen Vorgänge im Akku, die zur Selbstentladung führen, kann ich dir jetzt hier nicht genau erläutern, wenn dich das interessiert, kannst du auf Wikipedia nachlesen.

Wenn sich der Akku sehr schnell - innerhalb von Tagen oder Wochen - entlädt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass der Akku sich langsam aber sicher dem Ende seiner Lebensdauer nähert und ausgetauscht werden sollte.

Ist ja bei jedem Akku so. Wenn man die sehr lange rumliegen hat, ist das sowieso nicht gut, weil die Akkus durch Tiefentladung kaputtgehen können... Also alle paar Monate mal laden schadet nicht und ist in wenigen Minuten getan...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

christl10
Fragesteller

....wenige Minuten? Dauer 2 bis 3 Stunden !!!

christl10
Fragesteller
@FlorianH246

Ich weiss...habe besseres zu tun als dem Akku beim Laden zu zu sehen.

Das ist völlig normal, jeder Akku entladet sich mit der Zeit und je älter der Akku und je angeschlagener dieser ist, umso schneller entladet er sich.

christl10
Fragesteller

Bin alle 3 Monate am Laden weil der Akku mal wieder alle ist.

ReiskocherXL  14.05.2024, 08:53
@christl10

Das ist nichts. Der Akku meiner Sony Alpha 6000 hat paar Jahre auf dem Buckel und muss nach jeder Fotosession neu aufgeladen werden.

Wichtig ist, dass der Akku nicht lange unbenutzt steht, dass heißt hin und wieder aufladen.