Wieso Elektrifizieren Zug Schienen nicht?

5 Antworten

Die Bahnschienen: "Wenn man sie nicht erden würde, hätte man die Volle Spannung am Körper wenn man sie berührt."

Das ist nicht zwingend. Das gilt nur dann, wenn die Schiene so wie z.B. jede Phase unseres öffentlichen Stromversorgungsnetzes eine Spannung gegen Erde führt, und das Opfer die Schiene und die Erde gleichzeitig berührt. So wäre ein Stromkreis über den Körper Opfers geschlossen.

Die Schiene könnte aber ohne Erdung im Betrieb auch ohne Absicht der Betreiber eine Spannung gegen Erde erhalten, mehr oder weniger versehentlich. Das wird durch den planmäßigen "Erdschluss" vermieden. Damit gibt es keine Potentialdifferenz zwischen Erde und Schiene. So kann kein Mensch zu Schaden kommen, der gleichzeitig Erde und Schiene berührt.

Mit "Erdschluss" meint man im Alltag allerdings gewöhnlich die unplanmäßige, also die fehlerhafte Erdung eines Leiters.

Das ist wie bei der Steckdose Zuhause.

Der Transformator der den Strom liefert ist auf einer Seite mit "Erde" verbunden. Dann hat die Leitung die da dran hängt genau das gleiche Potential wie der Mensch der das anfassen kann.

Dieser Draht nennt sich "PEN" wenn er ins Haus kommt. PE = "Protective Earth" und N = Neutral.

Dieser wird aus Sicherheistgründen um Hausanschlusskaten in PE und N aufgeteilt. Das macht man, damit der PE keinen Strom führt und wenn der unterbrochen wird kein gerät Strom da anlegen kann und so alle anderen damit verbundenen Geräte unter Strom setzen kann.

In der Steckdose hat der N und der PE (anfassbar an der Schlutzleiter Klammer) keine Spannung gegen Deinen Körper.

Und das ist dann wie die Schiene bei der Bahn, es gibt einfach keine Spannung zwischen Schiene und dem Erdboden.

Die Phase in der Steckdose und der Fahrdraht bei der Bahn hat dann aber Spannung gegen PEN, bei der Steckdose die 230V und beim Fahrdraht sind das 15000V!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  15.12.2024, 14:20

Ein Problem gibt es aber. Wird die Schiene elektrisch unterbrochen, dann können Teilstücke die nicht mehr richtig geerdet sind Spannung haben wenn eine Lok auf diesem Teilstück fährt.

Zu sehen im Schulungsfilm der Bahn aus den 1960ern bei 16:40:

https://www.youtube.com/watch?v=Ock_QGnQsZ

Das mit der Kalkmilch damit ein Stromschlagopfer nicht Tage später an Nierenversagen stirbt ist allerdings nicht mehr aktuell. Dafür gibt es seit den 1970ern die Dialyse die den Patienten am Leben erhält bis sich die Nieren erholt haben oder Transplantiert werden können.

Würde das aber nicht heissen dass die spannung dauerrhat gegen erde einen erdschluss hat ? Die schiene gilt ja auch als Neutralleiter

Zwischen Schiene und Oberleitung sitzt der Motor als Verbraucher, oder was meint du?

Was braucht man um einen Schlag zu bekommen? 2 Verschiedene Potentiale. Es muss ein Stromkreis sein. Wenn die Schiene Minus ist und die Erde damit verbunden ist, hat die Erde auch Minus. Also 2 mal das selbe Potential. Es passiert nichts. Kommst du aber mit dem Plus/Oberleitung und der Schiene/Erde in Berührung bekommst du einen Schlag.

Hallo

Die Spannung hat keinen Erdschluss, das liegt der Hochspannungstrafo dazwischen

Gruß HobbyTfz

Commodore64  15.12.2024, 13:49

Natürlich hat die einen Erdanschluss!

HobbyTfz  15.12.2024, 17:14
@Commodore64

Hab ich auch nie behauptet

Dieser Frage galt meiner Antwort:

Wenn man sie nicht erden würde, hätte man die Volle Spannung am Körper wenn man sie berührt. Würde das aber nicht heissen dass die spannung dauerrhat gegen erde einen erdschluss hat ?