Warum hat der Neutralleiter keine Spannung?

4 Antworten

Habe ich dir doch schon in deiner anderen Frage versucht zu erklären. Spannung (genauer gesagt Potential) entsteht ausschließlich in den Phasen (Bei der Induktion durch Drehung eines Magneten).. mal hat die Phase einen Elektronenüberschuss (positive Spannung) gegenüber dem Neutralleiter und mal hat sie einen Elektronenmangel, das heißt sie zieht die Elektronen in dem Moment über den Neutralleiter zu sich.Das ist das Prinzip des Wechselstroms. Der Neutralleiter würde aber von sich aus alleine niemals auf die Idee kommen, Strom auszusenden. Das steuert alles die Phase! ;)

Nur wenn ein Stromkreis geschlossen ist.

Bei einem geschlossenen Stromkreis führt der N *eigentlich* eine Spannung. Halte mal ein Zangenamperemeter um den N, da wirst dann Strom messen.

ja strom immer aber keine spannung!

@Luketheman

Klar hat der eine Spannung bei geschlossenem Stromkreis. Schließe mal gegen den Schutzleiter kurz.

Keine Spannung gegenüber was denn?

Der Neutralleiter hat sehr wohl eine Spannung gegenüber der Phase.

Für eine Spannung werden 2 Potentiale benötigt.