Wieso eigentlich ist bei uns in Wahrheit sparen nicht erwünscht?

3 Antworten

In der Schweiz werden über die Mittagszeit mit Sicherheit KEINE Grossverbraucher über die Zeitschaltuhr deaktiviert. Zumindest nicht aufgrund des Stromverbrauchs. Das passiert lediglich innerhalb von Mehrfamilienhäusern, damit man sich an die Mittagsruhe hält und diese Zeiten werden von der Verwaltung der Wohnungen festgelegt. Mit Stromsparen hat das nichts zu tun. Andernfalls kannst du hier waschen wie und wann du willst. Wer seine eigene Maschine in der Wohnung hat, der kann die auch um Mitternacht noch laufen lassen.

Tempo 100 wurde hier auch nicht eingeführt, damit die Leute Sprit sparen, sondern, weil es in der Schweiz mit unseren derart kurzen Verkehrswegen gar keinen Sinn macht, schneller fahren zu können. Ausserdem gibt's auch die 120ger-Schilder.

Zum Rest deines Textest: Das klingt - sei mir nicht böse - irgendwie nach einem Frust-Mix eines abendlichen Stammtischgespräches bei Bier und Brezel. Als würde man einfach 15 Bildzeitungs-Titel in einen Text packen und die runterschreiben.

Avatarez2  05.09.2023, 12:19

Und dein Kommentar klingt wie ein wenig hilfreicher "weiter so" Kommentar, ohne sinnvolle Lösungen oder überhaupt einer Erkenntnis des Problems. Da ist der Fragesteller schon ne Oktave weiter.

Dreistein723373
Fragesteller

Danke, auch eine Meinung. Also: Wann bist Du das letzte Mal geflogen ? Zu welcher Uhrzeit wäscht Du ? nHast Du einen Trockner ? Wie groß ist Dein Fernseher ?Wie oft fährst Du Auto ohne Notwendigkeit ? Heizut Du im Winter mit Heizöfelchen ? Du weißt selber dass die Fragen endlos weitergehen. Umwelschutz ist gut, aber nur für die Anderen, gell !

Das beste Auto ist kein Auto und nicht das verlogene Elektroauto. Wenn ich im Supermarkt an der Fleischtheke vorbei laufe und sehe wie die Menschen bedenkenlos KZ-Fleisch aller Art kaufen wo sie doch genau wissen wie das Fleisch "produziert wird muß ich kotzen. Diese Menschen sind nicht arm sondern böse, für mich.

Wir haben nur eine Welt, egal, im Fernsehen kommt was Anderes, genau ! Klima-wandel, doch nicht für mich. Der Bauer jammert fliegt aber für 3 Wochen Malediven. Kein Kommentar !!!

SarahSchweiz  11.09.2023, 09:01
@Dreistein723373

Weisst du, was dein Problem ist? Diese ständige Ganz-oder-gar-nicht-Mentalität.

Schwarz-weiss, absolut gut oder absolut böse.

Da stelle ich dir mal nur eine einzige Gegenfrage: Was für ein Gerät nutzt du, um diese Texte hier über's Internet auf GF zu posten? Brauchst'e ja auch nicht unbedingt.

Du kennst weder meinen Fleischkonsum (und WENN er statt findet weisst du nicht, wo ich mein Fleisch beziehe), du kennst meine Wohneigenschaften nicht und und und. Aber du unterstellst mit viel Tarammtamtam indirekt mal, dass ALLES, was ich da machen würde, dem Klima in grösstmöglicher Form schaden würde.

Ich bin nebenbei fest überzeugt davon, dass du selbst deine Wäsche auch nicht mehr mit dem Waschbrett am Flussufer sauber machst, sondern eine Maschine dafür verwendest und - man staune - von Elektroautos halte ich genau so wenig wie du.

Klima-wandel, doch nicht für mich.

Nicht für dich? Auch ein Statement... Wenn man die Ironie dabei bei Seite lässt. Für mich übrigens schon. Ich habe nur keinen Bedarf, das jedem immer auf die Nase zu binden. Du kannst dir aber sicher sein, dass ich diesbezüglich innerhalb meines möglichen Wirkungsgrades mein Schärglein dazu beitrage. Inwiefern, darüber schulde ich DIR mit Sicherheit keine Rechenschaft.

Wir haben nur eine Welt, egal, im Fernsehen kommt was Anderes, genau !

Nö. Auch der Fernseher sagt dir nicht, dass wir mehrere hätten. Dir ist schon bewusst, dass du den ganzen Terz hier nicht aufgrund "der Welt" veranstalltest? Niemand tut das. Es geht immer nur um uns. Diesem Planeten sind wir völlig Wumpe und wenn es uns irgendwann mal nicht mehr gibt, dann wird es in der Zeitgeschichte der Erde noch nicht einmal ein Wimpernschlag dauern und sie ist, als hättes uns nie gegeben.

JEDER Organismus schadet, wenn er zur Überpopulation neigt und mehr Ressourcen zieht, als davon neue entstehen können. Frisst der Löwe zuviele Anthilopen, geht der Löwenbestand ein. Geht der Löwenbestand ein, gibt's wieder mehr Anthilopen.

Das Problem des Menschen ist es aber, aufgrund seiner sozialen Komponente immer auf Biegen und Brechen das Leben zu schützen. Er SELBST soll nicht eingehen. Er soll überdauern.

Findet das junge Tier die Zitze der Mutter nicht, stirbt es. Darwin in seiner reinsten Form. Bloss kann der Mensch das nicht akzeptieren. Wir füttern durch. Und wir transplantieren Organe an Menschen in hohem Alter, damit die noch 5 Jahre unter erschwerten Bedingungen weiterleben können. Das ist alles reichlich stupid, aber wir tun es, weil wir nicht akzeptieren, vergänglich zu sein. Wir sind es.

So oder so: Der Mensch wird gehen. Nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber irgendwann. Und der Erde ist das schei** egal. Relativ gesehen ist es irrelevant, ob es morgen passiert: Irgendeine Generation wird die letzte sein - und für die und einige davor wird's schlimm. Den Egoismus müsste ich DIR dann damit in die Schuhe schieben. Dein Gejammer wird diesen Prozess nämlich nicht aufhalten (der Mensch WIRD früher oder sppäter aussterben), sondern nur verschieben. Insofern gehts hier nur darum, dass es weder dich noch die Generationen trifft, mit denen du was zu tun hast. Trifft es Generationen, mit denen du nichts mehr zu tun hast, dann dürfte es dir ebenfalls ziemlich gleichgültig sein. Nüchtern betrachtet und erneut bezogen auf die Zeitgeschichte des Planeten ist es also tatsächlich völlig egal, ob wir morgen hopps gehen oder ob es in 150'000 Jahren passieren wird. Fakt ist: Es WIRD passieren.

PS: Ich war noch nie auf den Maldiven.

Über die Mittagszeit keine Großverbraucher eingeschaltet werden können. Was bringt das? Dann werden die Großverbraucher halt vorher oder nachher verstärkt genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreistein723373
Fragesteller

Danke ja, denn Dumme gibt's genug, und die werden offensichtlich immer mehr. Und schieben alles immer auf die Anderen. Mein Nachbar hat einen SUV, will ich auch. Haben !

Ja, ich bin wirklich gespannt wie diese Helden reagieren wenn es ernst wird, auch bei uns. Den so viel Fantasie haben diese Herrschaften dann doch nicht um sich das vorstellen zu können. Werden dann wieder auf Hilfen vom Staat pochen ... heutzutags macht der Bürge rund der Staat für Geld alles, auch seine Seele verkaufen. Kleiner Spaß: In ca. 25 Jahren, das bestreitet niemand, wird er Islam die größte Glaubensgemeinschaft in Deutschkand sein, mit entsprechenden Forderungen. Wen juckt's ? Niemand ! Probleme sind zum weglügen da, "sehr gerne" !!!!.

Wieso eigentlich ist bei uns in Wahrheit sparen nicht erwünscht?

ganz einfach, das ist Kapitalismus.
Sparen bedeutet doch weniger verbrauchen, weniger produzieren ...
Weniger produzieren? In Deutschland bricht eine Welt zusammen, die Wirtschaftsleistung ist um 0,2 % gesunken. Wir werden bald von Albanien oder ... überholt.

Solange produzieren, wegwerfen Priorität vor optimieren, reparieren hat, solange werden wir die Umwelt schädigen. Immer noch besser als in Albanien betteln zu gehen.

Avatarez2  05.09.2023, 12:20

Joa, eine der vielen Schattenseiten des ungehemmten Kapitalismus, wie lange das noch gut geht?

guenterhalt  05.09.2023, 13:18
@Avatarez2

Das hat Karl Marx schon vor 150 Jahren so gesehen. Einen überhang zu einer anderen Gesellschaft müssen aber in allen Ländern gleichzeitig geben.

Solange die Masse meint, sie können durch raffen, raffen ... besser Leben, solange geht das nicht, auch wenn ein Waldbrand auf dem andren folgt, wenn eine Überschwemmungen die andere ablöst.....

Die Menschen müssen es begreifen.

Dreistein723373
Fragesteller

Sehr schön geschrieben, vielen Dank ! Die Richtung stimmt, wetten dass ? Und die Frage wie lange das noch gut geht, tja, bis zum Untergang, würde ich sagen. Und dann natürlich war's wieder niemand. Wie soll man zu Menschen sagen die uns sehendes Auges in den Abgrund führen ? Ein Straftatbestand ist das jedenfalls nicht.