Unterstützt die Russische Förderation die Letzte Generation?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute, die Russische Föderation wäre eher an der Destabilisierung der politischen und sozialen Situation in DE interessiert - das würde mehr bringen als punktuell ein paar Autofahrer in Rage zu versetzen, weil sie am Weiterfahren gehindert werden

apt2nowhere  11.10.2023, 16:04

Dankeschön für das Sternchen

Die "Letzte Generation" finanziert sich nach eigenen Angaben zum allergrößten Teil über Spenden oder Crowdfunding. Anfang 2022 veröffentlichte die Gruppe einen Transparenzbericht. Demnach erhielt sie im vergangenen Jahr mehr als 900.000 Euro an Spenden und gab etwa 535.000 Euro aus.
Die Hälfte davon floss nach Angaben der Gruppe in Mieten von Veranstaltungsräumen, Wohnungen für Demonstranten und Autos, weitere 100.000 Euro in Material wie Sekundenkleber, Transparente, Warnwesten, Sitzkissen und Handwärmer.
Hinzu kommen rund 50.000 Euro Fördergelder der US-amerikanischen Stiftung Climate Emergency Funds (CEF). Die Nichtregierungsorganisation unterstützt Klimaprotestgruppen weltweit. Die Aktivistinnen und Aktivisten wiesen aber darauf hin, dass die Gelder der CEF keine "direkte Zuwendung" seien. Vielmehr gehe das Geld an den Berliner Verein Wandelbündnis und dessen Initiative "Gemeinnützige Bildungsarbeit zur Unterstützung von Letzte Generation". Die Förderungen würden dann in Bildungsarbeit investiert, wie etwa Vorträge oder Workshops.

Quelle Tagesschau

Von einer Beteiligung der russischen Föderation ist nichts bekannt.

Nein nicht von den Russen aber vermutlich von den USA. Der ganze grüne Energiequatsch schadet Deutschland, der Wirtschaft, der Infrastruktur, spaltet die Gesellschaft etc. und die USA, die zwar immer freundlich tut, will aber im Grunde einen Keil zwischen Deutschland und Russland treiben, damit USA die Weltmacht bleibt. Denn dies steht momentan so arg wie noch nie auf der Kippe (neue BRICS Staaten, Russland mit China Weltmacht Nr.2 etc.). Würde sich Deutschland immer mehr mit Russland und Asien (Wirtschaft) verbinden, hätten die USA bald ein Problem. Deutschland sitzt zwischen 2 Stühlen, nämlich dem Westen(USA) und dem Osten(Russland/Asien). Darum unterstützen USA nicht nur linksgrüne Klimakleber in Deutschland sondern auch die Ukrainer im Krieg. Was jetzt aber langsam ins stocken kommt, es sind erstmal keine weiteren Ukrainegelder mehr im Haushaltsvertrag. Überall wo die USA sich eingemischt hat, gab es große Probleme, wie uns die Vergangenheit lehrt. Deshalb hat sie auch über 100 Stützpunkte auf der ganzen Welt in verschiedenen Ländern. Um alles besser kontrollieren zu könnnen. Und genauso wil les China jetzt auch machen bzw. macht es schon teilweise, siehe Projekt Seidenstrasse.

Nein, die Russen Unterschützen eher die anderen Seite. Was halt auch nicht gut ist.

Nein.

Dazu gibt es nicht den Hauch eines Hinweises. Daher bleibt das eine alberne und sinnfreie Spekulation. Genau so gut könnte man die AfD verdächtigen, die Klimakleber zu sponsern... :-)

WeiserSatz  08.10.2023, 12:24

Wieso denn die AFD haha, die sind doch für Autos und Atomkraft.

Luftkutscher  08.10.2023, 12:36
@WeiserSatz

Spenden der AfD wären aber naheliegend, denn durch die Aktionen der Klimakleber wird ja die gesamte Klimaschutzbewegung in Misskredit gebracht, was ja auch das Ziel der AfD ist.

realfacepalm  08.10.2023, 16:32

Dafür IST die rechtsextreme AfD doch sehr, sehr Putin-freundlich.....