Warum sollte man Wasser sparen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil (sauberes) Wasser eine beschränkte Ressource ist, also nicht unbeschränkt zur Verfügung steht.

Ronaldiinho
Fragesteller

6 Antworten und alle sagen das Gleiche. Auch andere Argumente ? Und danke schon mal

Michel76  29.03.2012, 22:49
@Ronaldiinho

Was für andere Argumente? Und warum andere Argumente? Reicht das nicht?

Noxpolaris  29.03.2012, 22:51
@Michel76

Dann erklär mal, warum andere mehr Wasser haben sollten, wenn in Deutschland daran gespart wird

Michel76  29.03.2012, 22:57
@Noxpolaris

Das kannst du ergooglen. Wenn du glaubst, in Deutschland könne man mit gutem Gewissen Wasser verschwenden, weil ja genügend da ist, dann täuschst du dich auf jeden Fall.

dompfeifer  30.03.2012, 21:46

Weshalb soll sauberes Wasser eine begrenzte Ressource sein? Das ist doch Unsinn! Wenn ich keine sauberen Socken zum Anziehen habe, dann wasche ich eben meine schmutzigen Socken. Und wo sauberes Wasser gebraucht wird, reinigt man eben das verschmutzte Wasser wieder. Das steht doch (im Gegensatz zu meinen Socken) ewig zur Verfügung!

dompfeifer  31.03.2012, 21:48

Worin soll die Beschränkung des sauberen Wassers liegen? Wasser kann man nach Gebrauch endlos wieder reinigen und auf's Neue gebrauchen. Wasser ist das einzige Mineral, das nicht (wie Gold oder seltene Erden) verstreut wird, sondern von der Natur immer wieder zusammen gespült wird. Wenn das Trinkwasser in den Leitungen nicht genug fließt, verkeimt es. Und wenn die Abflussrohre zu wenig Fluss haben, verstopfen sie. Die Wasserspar-Ideologie der letzen Jahre hat inzwischen dazu geführt, dass die Wasserwerke vielerorts aufbereitetes, edles Trinkwasser direkt in die Abwasserkanäle spülen müssen, um den notwendigen Fluss auf beiden Seiten sicher zu stellen. Dabei werden noch Energie verschwendet und die Wasserkosten in die Höhe getrieben, was zu noch zu weniger Wasser-Gebrauch führt. Das ist wie bei der Milchwirtschaft: Wenn die Milchpreise unter die Futterpreise fallen, verfüttern die Bauern ihre Milch an die Kühe, um den Kreislauf des Lebens aufrecht zu erhalten.

Gegenfrage: Warum nicht?

Also erstens kostet Wasser Geld. Zweitens wird für die Herstellung des Trinkwasserwassers Energie benötigt, kostet Geld. Da Deutschland ein Land mit enormen Wasserreserven ist schont es nur den Geldbeutel und nicht mehr...

dompfeifer  30.03.2012, 21:38

Die Energiekosten bei der Wasseraufbereitungen werden noch größer durch das Wasser sparen!

zuächst mal ist die wasseraufbereitung und bereitstellung zimlich energieintesiv. das heißt, wer wasser spart, spart auch energie....

andererseits ist es so, dass trinkwasser aus dem Boden kommt. und da fließt es nicht mit unendlicher geschwindigkeit raus. das heißt, je mehr Menschen von diesem wasser abhänig sind, desto wichtiger wird es damit dann sparsam umzugehen...

lg, anna

Gute Frage

In Deutschland ist genau das eigentlich der totale Schwachsinn.

Unser Wassernetz ist für den doppelten Wasserverbrauch geplant worden, als wir den heute haben. Also die Rohre und Abwasserleitungen sind für größere Mengen und Fließgeschwindigkeit geplant worden. Heutzutage wird teilweise mehre Tausend Liter Wasser in die Kanalisation gepumpt um somit Schäden vorzubeugen.

Ergebnis, das Wasser wird immer teurer.

da der Nachschub am Süsswasser aus Quellen sprich die Menge begrenzt ist!

Noxpolaris  29.03.2012, 23:04

In Deutschland steht 40mal mehr Wasser zur Verfügung als verbraucht wird

dompfeifer  30.03.2012, 21:41

Das Trinkwasser kommt nur zum sehr geringen Teil aus Quellen. Die Masse ist Oberflächenwasser. Und davon haben wir viel mehr, als wir jemals trinken können!