Wieso dauert eine Ausbildung 3 jahre?

6 Antworten

Wieso dauert eine Ausbildung 3 jahre?

Weil sich im Laufe der Zeit herausgestellt hat, dass das eben in etwa der Zeitraum ist den man benötigt, um einen Beruf zu erlernen.

weil in diesen 3 jahren bekommt man ja nicht tagtäglich was beigebracht sondern muss putzen oder Tätigkeiten erledigen die eine ausgebildete vollzeitkraft macht und das für den vollen lohn..

Dann läuft in der Ausbildung bzw. dem Ausbildungsbetrieb irgendwas falsch. Meine Ausbildung liegt zwar schon ein paar Jahre zurück - aber wir wurden nicht als billige Arbeitskräfte missbraucht. Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen hat richtig in uns investiert. Neben dem Kennenlernen verschiedener Abteilungen (in keiner mehr als 10 Wochen) haben wir interne Ausbildungseinheiten bekommen mit internen und externen Ausbildern erhalten und auch extern z.B. in anderen Betrieben, Ausbildungsinstituten usw. Lehrgänge besucht.

Allerdings hat es sich bei meinem Ausbildungsbetrieb auch um ein Großunternehmen gehandelt mit eigener Ausbildungsabteilung und Vollzeit-Ausbildern.

Eine Verkürzung auf 2 oder 2,5 Jahre halte ich unter diesen Umständen für möglich. Weniger aber definitiv nicht, wenn man seinen Beruf auch wirklich beherrschen möchte.

Und in den meisten Unternehmen kann man sich den Luxus von Vollzeit-Ausbildern nicht leisten. Da sehe ich dann auch die 2 oder 2,5 Jahre als sehr sportlich an.

Zudem benötigt man neben einer fundierten Ausbildung eben auch über ein wenig Erfahrung, um wirklich effektiv arbeiten zu können. Und die bringt eben nur die Zeit.

.... Weil der spätere Stundenlohn eines Berufs AUCH von der Anzahl der bestandenen Ausbildungsjahren abhängig ist.

Viele zu junge Auszubildende sind aufgrund der persönlichen Unreife auch gar nicht in der Lage zum Beispiel die positiven oder negativen Folgen ihres beruflichen Wirkens zu beurteilen. "Ich arbeite halt." Dafür gibt es aber bei einfachsten Jobs Geld auf die Hand, aber geregelten Lohn gibt es nur in Berufen mit Verantwortung!

Es ist also immer ein Kampf, welcher Beruf, welcher Job welche Verantwortungen wem gegenüber hat und um das beruflich jahrelang bewerkstelligen zu können, ergeben sich Ausbildungsinhalte und aus der Erfahrung der Berufstätigen im Berufsverband die Mindestzeit zum gefestigten Erlernen und damit die Anzahl der Ausbildungsjahre. Manchmal sind ja auch deren Verkürzungen und Überschreitungen gestattet.

Logisch oder?!

Es gibt zum Einen auch kürzere Ausbildungen (2 Jahre) und oftmals sind so viele Jahre zum Erlernen und vor allem festigen der Tätigkeiten notwendig.

Guck mal, du bist oder warst auch mehrere Jahre in der Schule, hast immer wieder geschrieben und trotzdem kannst du keine Groß- und Kleinschreibung.

Mache eine Ausbildung über 3 jahre dann wirst du nicht mehr fragen .

Bei einigen Ausbildungsgängen kannst du bei guten Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzen.

Wenn du nur 1 jahr lernst, müsste der Betrieb die Möglichkeit haben, einen Ausbilder nur für dich dahinzustellen. Das ist nicht finanzierbar. Und nicht leistbar.