Wieso darf man bei Amazon oft den Artikel behalten , trotz Rückerstattung?

5 Antworten

A, macht es die Masse.

B, hofft man, dass du dennoch wieder bei dem Shop einkaufst, was dann wieder Gewinn bedeutet

C, hofft man auf ne gute Bewertung, da du ja eigentlich keinen Grund zu meckern hast

norules4life
Fragesteller

also hat man ja eigentlich nur vorteile bei amazon ?

wieso sollte man dann noch in den üblichen handel in

der stadt einkaufen gehen ?

ElektrikKlaus  18.11.2022, 12:18
@norules4life

Da sprichst du ein Problem an.

Viele gehen da hin gucken sich das an und kaufen dann günstiger im Internet.

Da gibt es sogar ein Wort dafür "beratungs-diebstahl"

Und genau deswegen sterben die innenstädte auch aus, die vielbeschworen Vielfalt gibt es an Geschäften mittlerweile nicht mehr.

Weil der Händler damit Verluste macht, weil er oft die Rücknahmekosten übernimmt.

Meist kann er die Ware nicht mehr zum Neupreis verkauft werden.

norules4life
Fragesteller

also hat man ja eigentlich nur vorteile bei amazon ?

wieso sollte man dann noch in den üblichen handel in

der stadt einkaufen gehen ?

shandy794  18.11.2022, 12:22
@norules4life

Das würde ich nicht so ganz behaupten. Jeder der seine Ware bei Amazon anbietet, profitiert nicht alles. Amazon zieht eine bestimmte Summe/Prozent von den verkauften Waren ab. Es gibt sogar sehr viele Beiträge über Amazon bei YouTube. Amazon ist nicht immer das beste für Händler vor allem.

Für Kunden ist es natürlich ein Vorteil, gemütlich auf der Couch jederzeit Online bestellen. Im Laden kannst du es nicht die Ware behalten, auch wenn du das Geld rückerstattet hast.

Das Problem ist, dass die den Rückversand zahlen müssen. Ob sie sich selbst verpflichtet haben, oder das gesetzliche Auflage ist ist mal egal.

Da ist es je nach Warenwert einfach einfacher auf den Rückversand zu verzichten.

Zu den Kosten für den Rückversand kommen Kosten für die Annahme der Ware, für das Prüfen, auch wenn die Ware nicht mehr in den Handel geht, und dann schlussendlich für die Verwertung.

lg, Anna

norules4life
Fragesteller

also hat man ja eigentlich nur vorteile bei amazon ?

wieso sollte man dann noch in den üblichen handel in

der stadt einkaufen gehen ?

Peppie85  18.11.2022, 19:39
@norules4life

das sehe ich ein wenig anders. man kann sich zwar bei Amazon Zeug bestellen, begutachten und wieder zurückschicken. Aber gerade beim Klamotten shoppen ist es m.E. dass man eben im stationären Handel anprobieren kann. Außerdem gibt es, jedenfalls im optimalfall, im stationären Handel so etwas wie Beratung.

Also nein, der Onlinehandel hat nicht nur vorteile.

lg, Anna

Na du hast die Antwort doch schon bekommen.

Rückversandt etc. pp. würde den Wert der Ware übersteigen.

norules4life
Fragesteller

also hat man ja eigentlich nur vorteile bei amazon ?

wieso sollte man dann noch in den üblichen handel in

der stadt einkaufen gehen ?

Weil Santa da arbeitet

norules4life
Fragesteller

ja der amazon santa ist echt grosszügig!

selbst zu den bösen kindern