Wieso darf beim One-Time Pad jeder Schlüssel nur ein Mal verwendet werden?

2 Antworten

Weil das Onetime Pad ein Beispiel für perfekte Sicherheit ist. Die ist bei einer zweiten Verwendung nicht mehr gegeben, weil theoretisch statistische Analyse betrieben werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
HeySonny
Fragesteller

Was kann man dann mit einer statistischen Analyse herausfinden, also was passiert, wenn ich jemandem mein One-Time Pad in die Hand drücke?

TheFamousSpy  30.11.2021, 19:31
@HeySonny

Man könnte schauen an welchen Stellen dasselbe Zeichen steht. Davon kann man auf das mögliche Zeichen schließen.

Genauso könnte man z.b. vermuten, dass das letzte Zeichen des Ciphertexts ein Punkt ist und daher bei einem anderen Text auf das Klartextzeichen schließen.

Bei zwei Texten ist es noch recht schwierig, bei 10 wird es schon leichter

da bei einem onetime pad , der schlüssel genauso groß ist wie der zu verschlüsselnde text , kann bei mehrfach verwendung genau der gleiche angriff wie bei den anderen monoalphabetischen substiutions chiffren via häufigkeit herrausgefunden werden wie der text ist

https://kryptografie.de/kryptografie/kryptoanalyse/2-2---brechen-von-monoalphabetischen-substitutions-chiffren.htm

ein onetime pad zeichnet sich dadurch aus das es keine logik bzw berechnung brauch . genau das verhindert man aber wenn man den schlüssel 2 mal verwendet.