Wie erstellt man einen Öffentlichen PGP-Schlüssel?

Wepster  16.08.2022, 02:46

Windows, Linux, bestimmtes Programm?

agent007697
Fragesteller

Windows bzw. eher für ein Darknet Seite

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meistens mit einem programm was entsprechende schlüssel erstellt .

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1810181.htm

dazu gibts z.b. OpenPGP

wichtig bei dem prinzip es gibt keine zentrale verifizierungsstelle .

Während bei SSL/TLS oder S/MIME eine zentrale Instanz, eine Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) die Vertrauenswürdigkeit eines Schlüssels bestätigt, beruht PGP auf den gegenseitigen Vertrauensverhältnisse der Nutzer untereinander. Dazu muss jeder PGP-Nutzer die öffentlichen Schlüssel der von ihm vertrauenswürdigen Personen mit seinem privaten Schlüssel beglaubigen. Das bedeutet, der PGP-Nutzer bestätigt, dass der öffentliche Schlüssel garantiert der Person gehört, die den Schlüssel veröffentlicht hat.
Wepster  16.08.2022, 02:53
A typical darknet user will use PGP to:
Encrypt messages #
To encrypt the shipping address and other sensitive information so only the vendor can read it.
Decrypt messages #
Vendors will encrypt sensitive shipping information for you (e.g. tracking codes).
Decrypting a message is sometimes required to login to a market.
Verify messages #
To verify that a market link is legit and not a phishing site.
Learning how to use PGP is very important. You don’t ever want your personal details to fall into the hands of law enforcement. Please carefully read through all sections in this chapter. If you want to make sure that you can properly encrypt and decrypt messages with PGP please go to - Link is tot

was willste denn genau tun?

z.B. im Thunderbird: Extras -> OpenPGP Schlüssel verwalten -> Erzeugen -> Neues Schlüsselpaar

Das installieren und mit Kleopatra ein wenig Klickibunti-Magic machen: https://gpg4win.org/