Wieso bringt gute Klaviermusik einem zum Weinen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte sie das nicht können? ;)

Es ist ganz einfach: Die Musik löst bei Dir Emotionen / Gefühle aus. Diemüssen nicht schlecht oder gut sein. Sie sind aber einfach so intensiv, dass Du deswegen weinst.

Macht Dir bitte keine Sorgen. Du bist ganz normal. Und freue Dich, dass Du solch tiefen Gefühle erleben kannst. Das ist lange nicht jedem gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Pfiati
Fragesteller

Lieb von dir geschrieben.

Traveller5712  31.08.2021, 10:48
@Pfiati

Bei mir ist es kein bestimmtes Instrument, sondern Lieder, bei denen ich mich an Vergangenes aus meinem Leben erinnere.

Während die einen Brechreiz bekommen, wenn sie Klaviermusik hören, berührt es wiederum andere.

Musik kann neue Welten, aber vor allem auch Erinnerungen wachrütteln. Vielleicht auch längst Verdrängte. Je nachdem kann es vorkommen, dass einen dann bestimmte Klaviermusiken emotional triggern können.

Mir persönlich sagt gute Klaviermusik schon sehr zu, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal zu einer solchen Musik weinen musste.

Vielleicht ja mal in Verbindung zu einem traurigen Film, aber da habe ich die Musik als solches vielleicht gar nicht so wahrgenommen und die Szenen haben Emotionen in mir ausgelöst.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

... weil es einige Instrumente gibt, die Emotionen tragen können. Das Klavier gehört ganz oben auf der Liste dazu.

Tokio Hotel schafft das bei mir auch...

Pfiati
Fragesteller

Der Heidi K ihr Boitoi ist bei Tokio Hotel, oder?

Andere Instrumente können das auch

Pfiati
Fragesteller

Was bringt Q dazu?

Quaeror  01.09.2021, 12:37
@Pfiati

Cello, es muss ja nicht Metallica sein ;)