Wieso brauche für alles genaue anweisungen?

3 Antworten

"und mach es oft falsch"

Wer entscheidet, ob du es "falsch" machst?

Vielleicht ist es ja gar nicht falsch, wie du es machst.

Nur gibt es Leute, die feste Vorstellungen haben, wie es sein soll,

und für die ist dann alles, was a n d e r s ist, gleich "falsch".

Es gibt Leute, denen kann man einfach n i c h t s recht machen.

Oder Leute, die selber immer die Besseren sein wollen,

und deshalb meckern sie ständig an anderen herum.

Sag doch deiner Mutter, du räumst jetzt die Küche so auf,

wie d u es für richtig hältst.

Und wenn es ihr nicht passt, soll sie es eben selber machen,

oder dir sagen, was i h r wichtig dabei ist.

Es gibt viele Neurodiversitäten, die das selbe Problem haben wie du. Autismus wär ein Klassiker, aber auch AD(H)S oder Intelligenzminderungen bzw. im Gegenteil Hochbegabung (alles zerdenken müssen). Das wäre ein Anhaltspunkt.

Ansonsten frage ich mich halt, ob diese Anweisungen denn nach 20 Jahren gemeinsamen Lebens wirklich jedes Mal neu sind. Küche aufräumen ist ja eine Tätigkeit, die öfter als einmal in 20 Jahren anfällt. Entsprechend sollte es nicht das erste Mal sien, dass du vor der Aufgabe stehst. Entsprechend solltest du auf das Zurückgreifen können, was dir beim letzten Mal erklärt wurde, was Küche aufräumen alles beinhaltet bzw. was die rückgemeldet wurde, was du alles "falsch" gemacht hast, so dass du es diesmal richtig machen bzw., auch beachten kannst.

Auf meiner Arbeit (betreutes Wohnen) gibt es Menschen, da ist es ähnlich. Das hat verschiedene Gründe.

Bei einigen liegt es aber am Fetalen Alkoholsyndrom. Schon ein paar Schlucke Alkohol bei einer schwangeren Mutter kann beim Fötus Hirnschäden verursachen.