Wieso bleibt dieser Hebel nicht oben?

6 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Das ist der Personenschutzschalter, auch FI oder RCD genannt. Er schaltet ab, sobald irgendwo Strom über die Erde fließt. Da du ihn nicht mehr aktivieren kannst, scheint es irgendwo ein ernsthaftes Problem zu geben.

Vielleicht hast du irgendwo einen Plan, welche Räume er absichert. Dann muss der Fehler sehr wahrscheinlich in einem dieser Räume liegen. Du ziehst von einem Gerät nach dem anderen den Stecker und schaust, ob der RCD sich wieder einschalten lässt.

Solltest du bei keinem Gerät ein Problem feststellen, ist entweder der RCD defekt oder etwas in den Leitungen faul. Aber das geht dich als Laien nichts mehr an, da muss eine ausgebildete Elektrofachkraft ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Sunmy100

Das ist der FI. der löst aus wenn ein Fehler in der Anlage ist.

Schalte alle Automaten aus, dann sollte sich der FI einschalten lassen.

Dann schaltest du jeden einzelnen Automaten nacheinander wieder ein. Wenn der FI dann fällt liegt im Stromkreis dieses Automaten ein Fehler vor. Du musst jetzt nur noch eruieren welcher Stromkreis das ist. In diesem Stromkreis alle Lichter ausschalten und auch alle Geräte von den Steckdosen entfernen. Dann kommst du drauf welches Gerät oder Licht den Fehler verursacht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schalte nacheinander und einzeln die Sicherungsautomaten daneben ab und probiere, ob sich der RCD wieder einschalten läßt. Wenn Du die Sicherung gefunden hast, bei der sich der RCD nicht wieder einschalten läßt, stelle fest, was an dieser Sicherung hängt. Ist es ein Gerät, das über einen Schukostecker angeschlossen ist, zieh den Stecker und probier wieder, ob der RCD "drin"bleibt.
Wenn Du den "Übeltäter" gefunden hast, melde Dich wieder.

Alle Sicherungen ausschalten, dann den FI einschaltem. Dann müste er oben bleiben. Sicherungen nach einander einschalten unden FI beobachten. Bei einer der SIcherungen wird der FI wieder auslösen. Jetzt kennst du den Stromkreis wo der Fehler besteht. Alle Stecker von dem Stromkreis aus der Steckdose ziehen und versuchen den FI einzuschalten.

Zum lokalisieren alle Sicherungen entfernen. FI wieder einschalten und einzeln die Sicherungen wieder einschalten. Damit findest Du den Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung