Nicht gezählter Raum im Sicherungskasten?

Stromkasten  - (Elektronik, Strom, Elektrotechnik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mir das an deiner stelle gründlich überlegen. die wohl erforderliche zusätzliche Sicherung einbauen muss so wie so der elektriker, und das wird er nur dann machen, wenn der betreffende stromkreis FI geschützt ist.

elektriker kostet ca. 47 € die stunde zzgl. Anfahrt. das kann eine Pauschale sein, pro km gerechnet werden oder eben zur Arbeitszeit zählen.

ich sag mal WENN er bereit ist, das überhaupt zu machen und nicht gleich sagt, dass dafür ein neuer kasten her muss, dann dürfte die aktion samt einbau der sicherung und sicherung vielleicht 100 bis 150 € kosten.

ich weiß ja nicht, was am 1. OG alles schon dran hängt, aber wenns nichts besonderes ist, wie ein boiler oder so, der mit da dran hängt, dann kannst du den dachboden getrost auch irgendwo vom 1. OG abzweigen.

lg, Anna

Manfred8931
Fragesteller

Elektriker hab ich ja jemand, nur hat der keine plompenzange. Aber Sicherung und alles würd er machen. Ich muss im Endeffekt nur 2 min hinter diesen Deckel um das Kabel rauszuziehen  und rüber legen zu den anderen Sicherungen. Also für den jenigen Wo die Plombe macht 1 min arbeit und 4 min rumstehen. Nur die Frage ist wer es macht. Stromanbieter oder größere elektrofirma. Und wer is billiger

Peppie85  17.10.2017, 17:49
@Manfred8931

der stromanbieter kommt in der regel nur zum verplomben vorbei, wenn er sperrt oder entsperrt. das andere machen schon die elektriker.

es muss keine große elektrofirma sein. eine kleinere tuts auch. wichtig ist nur, dass der elektriker konzessioniert ist. sprich beim energieversorger registriert.

das Problem dabei ist, dass der elektriker, der die plombe setzt, damit auch die verantwortung für den ordnungsgemäßen zustand der anlage übernimmt.

wenn dein elektriker, der dir das macht niemanden an der hand hat, dann würde ich das echt sein lassen. es sei denn du gehst das risiko ein, die plombe einfach weg zu lassen. viele zählerleute schauen garnicht so genau nach den plomben, manche verplomben sogar ungesehen nach. in manchen fällen wird man dir eine mängelkarte ausfüllen, dann muss ein elektriker nachbessern.

das risiko dabei: es könnte sein, dass das final bedeutet, dass der zählerkasten komplett erneuert werden muss.

lg, Anna

Hallo Manfred8931

Entweder das E-Werk oder ein Elektriker in Rücksprache mit dem E-Werk

Gruß HobbyTfz

Die Plomben dürfen entweder vom EVU bzw. deren Mitarbeitern oder einem konzessionierten Elektroinstallateur entfernt werden.

Das macht im allgemeinen ein Beauftragter deines Strohmanbieters.