Wieso bilden sich blasen im Rührei?

7 Antworten

eine Pfanne soll man nie mit Spülmittel sauber machen

ich nehme ein küchentuch solange sie noch warm ist

und die Kruste geht auch ab wann man Wasser rein giest und die Pfanne stehen lassen

hab mal ein Doku darüber gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wasser im Ei verdampft und dehnt sich aus weil der Dampf an die Oberfläche will,dabei werden, wie man es in einem Topf mit Wasser sehen kann, Luftblasen nach oben gedrückt/verdrängt, je mach Menge der untergeschlagenen Luft sind es große oder kleine Bläschen.

Es ist nichts anderes in der Pfanne als das was du rein getan hast. Also unbedenklich essbar!

Hallo iQDetectiv,

kein Problem, das kannst Du bedenkenlos essen, das sind "Luftblasen", die entstehen, wenn die Feuchtigkeit aus dem Ei verdampft!

ist das dann ein Zeichen, dass immer noch Spülmittel in der Pfanne war?

Das kannst Du leicht verhindern, denn Pfannen gehören weder in die Spülmaschine, noch sollten sie mit Spülmitte gereinigt werden!

Die Blasen kommen durch die Hitze, nicht durch Spülmittel......

rühren, rühren beim Rührei ........

Nein. Reaktion auf Hitze. Dampf bläht es auf. Piek halt rein/dreh um.

Natürlich.