Wieso bekomme ich so wenig Steuer zurück?

4 Antworten

Das kann viele Gründe haben

Ich vermute einfach mal das du Werbungskosten knapp über den Arbeitnehmer-Pauschbetrag hast, keine Sonderausgaben und auch keine Ermäßigungen gem §35a EStG.

So kommt es nun mal das in Stkl 1 kaum was erstattet wird, weil die "Vorrauszahlung" durch die Lohnsteuer fast genau dem entspricht was mit Bescheid festgesetzt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Wenn du ein ziemlich gleichbeibendes Gehalt über das Jahr hattest und nichts zum absetzen hast, passt das wohl.

Ohne Daten kann das nicht beantwortet werden.

Fahrtweg, wie lang? Usw. Usw.

Was hattest du denn zum Absetzen? Wie viel du verdient hast, ist ja egal, so lange du keine großen Schwankungen hattest, ardie Vorausberechnung ja korrekt und es gibt nicht viel raus. Da kommen 44 Euro hin

Hattest du höhere Fahrkosten über 15 k einfache Fahrt oder haushaltsnahe Dienstleistungen zum Absetzen?

Miete oder Wohneigentum? Schornsteinfeger, Handwerker, Wartung?

Oder Weiterbildungskosten?

Nur dann kann es was zurückgeben, wenn du das angibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selly33
Fragesteller

Naja, Homeofficepauschale z.B. ..

petrapetra64  25.04.2024, 13:42
@Selly33

Die allein kommt nicht über die Werbungskostenpauschale, das gibt nix zurück.

Klingt passend bzw. normal