Wieso bei der >200°C Rechnung 2 Koeffizienten? Und wo ist der 2.?

2 Antworten

Ja, das Quadrat steht ja auch in der Formel..

Der Wert für beta muss halt iwo stehen...Liste, oder Tabelle...

Iwann steigt der Widerstand eben nicht mehr linear, sondern es entsteht eine Kurve...

Von Experte Spikeman197 bestätigt
Wieso bei der >200°C Rechnung 2 Koeffizienten? Und wo ist der 2.?

Weil eine lineare Näherung der Temperaturabhängigkeit des Widerstands bei den hohen Temperaturen dann zu falschen Ergebnissen führen würde.

(Lineare Näherungen sind in der Physik meist nur in einem mehr oder weniger breiten Intervall möglich)

Ich geh Mal davon aus, dass das 2. Δϑ zum Quadrat genommen wird...

Das ist so (Δϑ)² gemeint.