Wieso als Zugfahrer?

4 Antworten

Die Matur geht auch.

Mit der Lehre bzw der Matur zeigst du einen gewissen Durchhaltewillen und dass du seriös arbeiten kannst bzw. einigermassen zuverlässig bist.
Der Job ist nicht nur herausfordernd, sondern auch extrem verantwortungsvoll, wenn was schief geht, kann es so richtig schief gehen - die wollen von vornherein einigermassen sicher sein.

Gibt es bei euch keine Ausbildung zum Lokführer (od heißt es bei euch wirklich Zugführer)

Quereinsteiger in Fachberufe, müssen einen Beruf haben um die Grundvoraussetzungen schon zu kennen. Bei Lokführern braucht es halt einen technischen Beruf. Ich hab noch in der DDR den Facharbeiter automatisierte Anlagen gemach heute CNC Dreher, Fräser Dreher, Schleifer, damit hat das funktioniert. Damit weiß man z.B wieso Räder nicht pur auf dem Gleis rollen sondern einen Radreifen haben. u.v.m,

ulrich1919  06.09.2023, 19:09

In der Schweiz heißt es Lokführer. Ein Zugfahrer ist ein Fahrgast und ein Zugführer ist der Chef des Zugpersonals (Kondukteure)

Weil es keine direkte Berufsbildung als Lokomotivführer gibt. Das ist eine innerbetriebliche Zusatzausbildung.
Die Berufslehrbilder und die zugehörigen Lehrprogramme werden vom Bund festgelegt und von den Kantonen die Ausbildung dazu überwacht.

Mit dem Nachweis einer abgeschlossenen Berufsbildung, welche zudem fachlich in einer angemessene, ungefähr gleichbedeutende Richtung gehen muss (welche Berufsvoraussetzungen und Bildungsniveau man erfüllen muss, steht meist in den Stellenausschreibungen) belegt man, dass man bildungsmässige Voraussetzungen erfüllt und auch eine Ausbildung seriös durchsteht und die damit verbunderen persönliche Reife besitzt.

Zugfahrer? Das bin ich momentan als Passagier. Etwa Lokführer?